Jahresrückblick HVV 2020

Obwohl im Jahr 2020 viele Aktivitäten nicht stattfinden konnten, ist in und um Hommersum doch viel passiert. Hier ein Rückblick:

Januar 2020:

Februar 2020:

  • Am 10. Februar war der erste „Runde Tisch“ mit allen Vereinen und Organisationen im Dorf. Abgemacht ist dort u.a., den Runden Tisch jährlich zu halten.

März 2020:

  • Am 07. März war der HVV Dorfverschönerungstag. In mehrere Gruppen wurden in und um Hommersum die Straßenränder gesäubert. Zum ersten Mal wurden die neuen HVV Warnwesten genutzt. Anschließend gab es Pizza am Backhaus.
  • Im März wurde auch das Geländer an der Hommersumer Seite der Brücke an der Boxteler Bahn erneuert.

April 2020:

Juni 2020:

  • Im Juni fand die Überprüfung der HVV Spielgeräte Retüt, Ecke Hassumer Straße / Maasstraße und am Dorfplatz statt.
  • Auch im Juni wurde nach langer Trockenzeit endlich die Blühwiese eingesät und konnten die Förderer ihre Blumenwiesensaat abholen und im eigenen Garten einsähen.
  • Das Projekt Freundschaftsflaggen wurde gestartet, nachdem die Euregio Rhein-Waal Geld zugesagt hatte.
  • Am 20 Juni wurde plötzlich ein Freundschaftskreuz durch den Lions Club am Dorfplatz aufgestellt. Weil das für alle im Dorf eine Überraschung war, hat der HVV schnell Kontakt aufgenommen mit dem Lions Club „Kleve Kalkar“ sowie dem Lions Club „Land van Cuijk en Noord Limburg“ und die Situation und Wartung geklärt.

Juli 2020:

  • Am 04. Juli wurden Tische bei den beiden HVV Bänken bei der Brücke Boxteler Bahn aufgestellt. Später bekamen auch alle anderen HVV Bänke einen Tisch.
  • Am 25. Juli fand eine Informationsveranstaltung an der Blühwiese statt. Herr Ahrendt vom Naturschutzzentrum Kleve benannte die Pflanzen und Tiere, die dort beobachtet werden konnten. Es gab Führungen und Kaffee und Kuchen.
  • Am 26. Juli wurde die HVV Fahrradtour nachgeholt. Die Tour ging nach Gennep, wo 2 Stadtführer den Teilnehmern Einblick gaben in den Aufbau und der Geschichte der Stadt.
  • Am 29. Juli wurde der HVV Briefkasten an der Alten Schule aufgehängt; Küsterskamp 19 ist damit die neue Postadresse vom HVV. Auch wurden dort schöne Hinweisschilder zum Backhaus aufgehängt.

August 2020:

  • Am 08. August wurde das Dorfauto für Hassum und Hommersum geliefert.
  • In August hat der HVV hat einen Vertrag mit dem Berufsbildungszentrum Kleve geschlossen über die Lieferung von Insektenhotels und Vogelhäuschen gegen Materialkostenpreis.

September 2020:

  • Das Schloss wurde Anfang September erneuert und damit konnte der Schaukasten am Parkplatz der Kirche endlich für alle Vereine und Organisationen in Hommersum genutzt werden.
  • Am 12. September wurden die Fahnenmasten des Freundschaftsflaggen-Projekt aufgestellt. Jeweils 3 an der Brücke Boxteler Bahn und 3 am Dorfplatz. Die genauen Standorte wurden vorher mit der Stadt geklärt.
  • Am 13. September waren Gemeinderatswahlen in NRW. Für das Stadtgebiet Hommersum wurde Klemens Spronk wiedergewählt.

Oktober 2020:

  • Am Erntedankwochenende wurden am Samstag, den 03. Oktober zusammen mit der Niederländische Stichting Gennep-Niers-Goch die Freundschaftsflaggen feierlich hochgehisst. Leider konnte die Harmonie St. Caecilia aus Ottersum und Ven Zelderheide durch den Regen nicht spielen und auch das Grillen und der Umtrunk waren etwas nass!
  • Der Erntedanksonntag am 04. Oktober musste sich wegen Corona begrenzen auf eine Erntedankmesse an der Alten Schule, organisiert von der Landjugend. Anschließend gab es eine freiwillige Fahrradtour und ein kleines Erntedankfest mit Grillen und Getränken.
  • Eine Woche später fand am 10. Oktober die offizielle Eröffnung des Lions Club Freundschaftspfahl statt. Anwesend waren Bürgermeister Knickrehm und der neue Bürgermeister Teunissen aus Gennep.
  • Fristgemäß wurde ein Antrag für städtische Förderung aus dem Topf „Miteinander besser Leben“ gestellt. Die positive Entscheidung der Stadt Goch war erst im Januar 2021. Gefördert werden Ortseingangsschilder und eine Bücherbude.

November 2020:

  • Obwohl kein St. Martinsumzug stattfinden konnte, wurde von vielen Bürgern in Hommersum am traditionellen Umzugstag, Freitag 6. November, die Gärten und Häuser in gewohnter Weise geschmückt.
  • Aus den Überschüssen von der Blühwiesenaktion wurden 10 Obstbäume gekauft. Diese sind am Samstag, den 14.11.2020 auf dem Dreiecksgrundstück an der Straße Viller gepflanzt worden.

Dezember 2020:

  • Am 20. Dezember wurde der Hommersum Stein an der Brücke Boxteler Bahn höher gelegt.
  • Am 21. (in Hommersum) und am 22. Dezember (in Hassum) fand der etwas andere, fahrende Weihnachtsbasar für Mumaaso statt. Ein toller Erfolg!
  • Am 28. Dezember wurde dann auch die Ladestation für E-Autos in der Straße Am Pastoratshof fertiggestellt.

Jubilare:

Im Jahr 2020 wurden vom HVV folgende Mitglieder zum Geburtstag gratuliert: Gerda Nent (80), Franz Verheyen (90), Maria Peters (85), Paul Kothes (75), Willi Hermsen (80), Willi Bodden (80), Jacob Evers (85) und Wilfried Rech (80).