Schöne Informationsveranstaltung Blühwiese Hommersum

Auf der Ecke Möhlenbruch/Viller, bei Nent, war Samstag, den 25. Juli 2020 eine schöne und gesellige Informationsveranstaltung über die Blühwiese, die dort direkt vor der Haustüre ist.

Nachdem der Regen um 14:30 aufgehört hatte, konnten die Tische und Bänke wieder nach draußen gesetzt werden und die zahlreichen Besucher wurden mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen willkommen geheißen.

Um kurz nach 3 eröffnete Klemens Spronk, als Sprecher der Blühwiesenkooperation von HVV und Trägerverein“ Alte Schule“, die Informationsveranstaltung. Gab dann aber schnell das Wort weiter an den Diplom-Biologen Walter Ahrendt vom Naturschutzzentrum Kleve, der alles Wissenswerte über Blühwiesen und-streifen, sowie die dort beheimateten Nutzinsekten, zu erzählen hatte.

Geplant ist, das Geld, dass durch die Patenschaften eingenommen wurde, nach Abzug der Kosten, für naturnahe Projekten im Dorfgebiet Hommersum einzusetzen. Sobald die Pläne konkret sind wird die Blühwiesenkooperation die Hommersumer informieren.

Zum späten Nachmittag hin gab es noch eine Wurst vom Grill und das dazu passende Kaltgetränk.

Dank an alle Personen die mitgeholfen haben!

Ein Bericht über der Informationsveranstaltung erschien in:

Diplom-Biologe Walter Ahrendt vom Naturschutzzentrum Kleve erklärt warum Blühwiesen und Blühstreifen so wichtig sind für Hummeln, Schmetterlinge, Honig- und Wildbienen und andere Insektenarten. Im Hintergrund der Kirchturm von Hommersum
Diplom-Biologe Walter Ahrendt vom Naturschutzzentrum Kleve erklärt warum Blühwiesen und Blühstreifen so wichtig sind für Hummeln, Schmetterlinge, Honig- und Wildbienen und andere Insektenarten. Im Hintergrund der Kirchturm von Hommersum