Viele Helfer bei Dorfverschönerungstag am 07. März 2020 in Hommersum

Bei sonnigem Wetter fand am Samstag, 7. März, der jährliche Dorfverschönerungstag in Hommersum statt. Da es seit Jahren ein schöner Brauch ist, im Frühjahr „Groß-Reine“ zu machen, zogen fast 40 fleißige Männer, Frauen und Kinder los, um in und um Hommersum die Wege und Wegränder von Unrat und Müll zu befreien.

Drei Fußgruppen, begleitet von alten Treckern, und bewaffnet mit Müllgreifern, Handschuhen und den neuen Warnwesten mit dem Logo des Heimat- und Verschönerungsvereins, sammelten alles auf, was sich so im Laufe des Jahres an den Wegrändern angesammelt hatte.

Eine weitere Gruppe kümmerte sich um die Säuberung der verschiedenen Schaukästen bei der Kirche und am Dorfplatz. Die letzte Gruppe hat mit einem mobilen Hochdruckreiniger alle Bänke und Spielgeräte im Stadtgebiet Hommersum gereinigt.

Nach der Arbeit wurden im neuen Backhaus leckere Pizzen gebacken, die von den hungrigen Helfern alle aufgegessen worden sind!

Ein paar Tage später wurde auch das Geländer vor der Fahrradbrücke über die Kendel an der Boxteler Bahn erneuert.

Ein Dank gilt der Firma Schönmackers für die Entsorgung des ungefähr 200 Kg wiegenden Mülls und der Firma Holz-Hemmers für die Unterstützung bei der Erneuerung des Geländers und natürlich auch allen fleißigen Helfern.

Ein Bericht über der Dorfverschönerungstag erschien