Erntedank 2020 in Hommersum im kleinen Rahmen

Die Kirmes am letzten September-Wochenende war schon ausgefallen. Dem Traditionsfest Erntedank drohte das gleiche Schicksal; nach 1947 und 1948 wäre es die erste komplette Absage gewesen! Es wäre aber nicht der Hommersumer Heimat- und Verschönerungsverein, wenn er sich nicht etwas ausgedacht hätte.

Trotz Pandemie und festsitzender Tiefdruckgebiete siegte der Optimismus: es wurde zwar nur ein Mini-Erntedankfest geplant – aber es wurde ein Maxi-Erfolg!

Natürlich fehlten die geschmückten Erntewagen, das große Festzelt und der „Tanz unter der Erntekrone“. Aber da der eigentliche Grund, dieses Fest zu feiern, ein kirchlicher ist, wurde eine Dankmesse unter freiem Himmel gefeiert. Die Hommersumer Landjugend hatte das Podest an der Mehrzweckhalle farbenfroh mit Blumen, Stroh, Gemüse, Mais und Backwaren geschmückt; ein passender und würdiger Rahmen für das Erntekönigspaar 2019 + 2020 Andrea und Jens Bodden sowie für das Kinderkönigspaar Moritz Evers und Madeleine Weber und nicht zuletzt für Priester Christoph Schwerhoff (Spiritual der Gaesdonck) und Diakon Christoph Huismann, die diese Messfeier zelebrierten.

Erntedankfeier in Hommersum am Sonntag 04. Oktober 2020

Knapp hundert Hommersumer waren bei dem trockenen aber windigen Wetter gekommen, um „ihr“ Erntedankfest trotz allem zu feiern. Auf dem riesigen Schulplatz war es zudem kein Problem, coronagerecht, d.h. im gebührenden Abstand, dabei zu sein.

Erntedankfeier in Hommersum am Sonntag 04. Oktober 2020

Anschließend umrundete eine rund 30-köpfige Radlergruppe, mit zum Teil fantasievoll geschmückten Fahrrädern, den Dorfkern – angeführt vom Erntekönig Jens, der mit einem Lastenfahrrad seine Königin Andrea chauffierte.

Erntedankfeier in Hommersum am Sonntag 04. Oktober 2020

Nach diesem Kurztrip trafen alle wieder auf dem Schulhof ein, um dieses Ausnahmefest mit Kaltgetränken und Grillwürstchen gemütlich ausklingen zu lassen.

(Text: Manfred Kotters)

Link Rheinische Post 12. Oktober 2020:
Mini-Erntedankfest nach Corona-Regeln unter freiem Himmel

Mehr Fotos auf: