HVV Jahres- und Geschäftsbericht 2023

Mehr oder weniger direkt im Dorf sichtbar hat der Vorstand im Jahr 2023 wieder viel gemacht.
Hier ein Rückblick:

Januar 2023:

• Mehrere Mitglieder wollten ein T-Shirt oder Polohemd mit HVV-Logo. Diese sind im Januar bestellt und geliefert worden.

Februar 2023:

• Am 03. Februar war wieder der jährliche Runder Tisch der Vereine. Hauptthema dieses Jahr, ein Standort für ein ‚Mauer‘ für die 900-Jahr-Hände. Als Standort wurde hinter der Kirche favorisiert. Das wurde auch später vom Ortskirchenrat unterstützt, aber später im Jahr bei der Detailplanung verworfen. Im Juni entschied der Vorstand, den Vorschlag von Kathrin König zu folgen und der Mauer für den 900-Jahr-Hände auf der alternative Standort Obstwiese aufstellen zu lassen.

März 2023:

• Der Dorfverschönerungstag war wieder am dritten Samstag im März, diesmal am 18.3. Wieder sammelten drei Fußgruppen, begleitet von historischen Treckern, unterwegs alles, was sich so im Laufe des Jahres in und um Hommersum an den Wegrändern angesammelt hatte, auf. Es wurden sehr viele, teilweise noch halb gefüllte, Getränkedosen gefunden. Eine andere Gruppe hat mit einem mobilen Hochdruckreiniger die Tische und Bänke in und um Hommersum sauber gemacht. Nach der Arbeit gab es an der “Alte Schule” für die hungrigen Helfer leckere Erbsensuppe!
  • Der Jahreshauptversammlung war am 26. März.

April 2023:

• Am 5. April gab es einen Staffellauf zum Gedenken an die Befreiung von Hitlerdeutschland von Wageningen (NL) nach Wesel. Die Läufer überquerten um 11:30 Uhr die Grenze bei Hommersum. Dort wurden sie von einer großen Menschenmenge empfangen. Die Kinder des Kindergartens St. Petrus hatten deutsche und niederländische Fahnen gebastelt und schwenkten diese begeistert. Bürgermeister Teunissen van Gennep und stellvertretender Bürgermeister Pleines van Goch entzündeten gemeinsam ein Feuer.

Mai 2023:

• Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Goch (Förderprogramm „Miteinander besser leben“) hat der HVV 3 neue Spielgeräte in 2022 gekauft und im Mai aufgestellt, die passen zu dörflichem Charakter von Hommersum: an der Obstwiese (Viller) eine Raupe, am Dorfplatz (Huyskensstraße) eine Biene und an der Linde (Maasstraße) einen Esel.

Juni 2023:

• Am Sonntag, dem 11. Juni, fand die alljährliche Fahrradtour des Heimat- und Verschönerungsvereins e.V. Hommersum (HVV) statt. Dieses Jahr ging es bei sehr schönem Wetter über Kessel zur Alpakafarm in Hassum.

Juli 2023:

• Schon seit einige Zeit machen die Vorstände vom Trägerverein Alte Schule und HVV sich Sorgen um die Zukunft des Kindergartens. Ein gemeinsames Schreiben an Bürgermeister Knickrehm über den Status Kindergarten ist am 13. Juli in der Post gegangen.
    Auf das Schreiben an Bürgermeister Knickrehm hat Frau Boell (Leiterin Jugendamt) am 08. August geantwortet. Sie geht dabei überhaupt nicht auf unsere Fragen ein und verweist komplett auf den Träger (Kirche Gocherland).
    Am 5. September gab es dann eine Begehung des Kindergartens mit der Kindergartenleiterin und zuständige Person Zentralrendantur der Kirche und Architekt. Ziel war es zu ermitteln, ob und wie der Kindergarten die aktuellen Standards entspricht und wie der Kindergarten auf in Zukunft erhalten werden kann.
  • Auf eine Anfrage vom Vorstand, ob Obstbäume für Neugeborene auf städtische Grundstücke möglich sind, kam am 17.7 eine Antwort vom Grundstücks- und Gebäudemanagement bei der Stadt Goch):
    „Leider sehen wir derzeit keine Möglichkeit, Ihre Idee auf einer öffentlichen bzw. städtischen Fläche umzusetzen.“

August 2023:

• Auch das Ordnungsamt meldete in August, dass es leider keine Verbesserungen machen kann an die unübersichtliche Verkehrssituation am Dorfplatz: Kleine Maßnahmen, wie zusätzliche Beschilderung, sind aufgrund des Doppelbeschilderungsverbotes hingegen nicht zulässig.
  • Nachdem im Juli die Meldung gekommen war, dass Brücke am Dorfplatz erneuert werden muss, ist bei Straßen.NRW Kleve nachgefragt. Antwort:  Die Brücke wurde nur vermessen. Die Ausführung der Arbeiten ist zu einem nicht festgelegten Zeitpunkt. Es würde sich noch lohnen, die Brücke zu verschönern. Darum wurde entschieden, das Mauerwerk der Brücke nicht auszubessern.
    Die Holzarbeiten für die Brücke wurden Ende September fertiggestellt. Die Schnitzarbeiten von Melanie Kuypers sind sehr schön geworden. Auch wurden Blumenkübel an der Brücke aufgestellt.
    Diese Verschönerung der Brücke wurde größtenteils finanziert aus der Förderung „Miteinander besser Leben“ der Stadt Goch 2023. Die Abrechnung wurde im November eingereicht und komplett bewilligt.
    Teil der Förderung waren auch 2 neue Tische (an der Linde und an eine Straße ohne Namen zwischen Maasstraße und Viller).

September 2023:

• Am 3. September wurde eingeladen zur Erntekönigswahl. Erst wurde der Film vom letzten Jahr angeschaut. Dann wurden Stefan (Arians) der zweite und Nadine (Blazek) die erste wurden zu Erntekönigspaar gewählt.
  • Dieses Jahr gibt es eine Kindererntekönigin: Amelie Servos!
  • Die Webseite wurde erneuert. U.a. gibt es neue Kalenderfunktionen und ein neuer Bereich „Wir sind aktiv“.
  • Beim Jubiläumsfest des Trägervereins Alte Schule am 16.09.2023 haben auch Bertha Zielke und Frank van Kempen mit dem Backhaus unterstützt.
  • Bei der Vorstandssitzung vom 25.9 wurde entschieden, dass ab nächstes Jahr alle Varianten der Erntedankkönigspaare und Kindererntedankkönigspaare in Zukunft möglich sind.

Oktober 2023:

• Das Kirmeswochenende war am 30. September und 01. Oktober. Sehr schön war der Kirmessonntag, auch dank sei die vielen aktiven Helfern. An anderen Momenten, wo Helfer gebraucht wurden, fehlten die und war meistens nur der Vorstand und die Mitglieder des Teams Kirmes/Erntedank da.
  • Das Erntedankwochenende mit Messe am Samstagabend und Umzug und Reigen am Sonntag war auch wieder schön. Nur wirtschaftlich waren die beiden Wochenende ein deutliches Verlustgeschäft. Die Einnahmen sind zu gering um die hohen Kosten (Zelt, Band, Licht/Musik) abzudecken.
  • Beim Findungsprozess nach einem zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen ist unter anderem den Reichswald im Kreis Kleve vorgeschlagen. Der HVV-Vorstand hat im Oktober entschieden, durch eine „Interessensbekundung“ informiert zu bleiben über diesem Prozess.

November 2023:

• Ende Juni wurde einen Antrag für Unterstützung aus dem Förderprogramm „Miteinander besser leben“ 2023 eingereicht. Der Antrag ist am 26.10 durch den Rat der Stadt Goch bewilligt.
    Geplant für 2024 ist einer Fahrradservicestation am Dorfplatz und ein Holzschuppen für das Brennholz vom Backhaus.
  • Das jährliche „Kaffee und Kuchen“ für Jubilare war am Freitag, 03. November um 16 Uhr. Zwei von drei Jubilare waren mit Begleitung da. Beiden waren sehr positiv über diesen Nachmittag.
  • Nachdem die Metallteile der 4 Infoschilder bei dem historischen Gebäude im Frühjahr aufgestellt waren, wurden in August die Info-Schilder darauf angebracht. Die Schilder haben Texte in deutsche und niederländische Sprache.
    Die offizielle Eröffnung der Infotafeln hat am 21. November nach der Seniorenmesse von 15 Uhr stattgefunden durch eine Segnung durch Pfarrer Aba.

Dezember 2023:

• Es gab ein Gespräch zwischen HVV-Vorstand, Vertreter der Schmückgemeinschaften und die Landjugend über Finanzierung, Krümmelball.
  • Das Bürgerbegehren über die Schule in Kessel wurde vom HVV-Vorstand nicht aktiv unterstützt.

Jubilare:

Im Jahr 2023 hatten folgende (ältere) Mitglieder einen runden Geburtstag:

• Renate Bodden. (80)
  • Hannelore Willems (80)
  • Heinrich Janßen (85)

Der HVV dankt allen Mitgliedern und Freiwilligen, die in 2023 bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten geholfen haben!

Zum 31.12.2023 hat der HVV 200 Mitglieder, davon sind 101 Mann und 99 Frau. Das Durchschnittsalter der Mitglieder ist 61,3 Jahre. In 2023 ist 1 Mitglied verstorben: Regi Evers (November). Der HVV-Nachruf „Ein wertvoller Mensch fehlt“ wurde in alle deutschen und niederländischen Zeitungen, außer der Niederrhein Nachrichten publiziert.