Neue Tiere für Hommersum

Der Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Hommersum (HVV) hat dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Goch aus dem Förderprogramm “Miteinander besser Leben” drei neue Spielgeräte für die Kinder im Dorf angeschafft.

Das Förderprogramm fördert Aktivitäten und Initiativen, die das Wohnumfeld in Goch erhalten oder verbessern. Projekte können bis zu 5.000 Euro pro Projekt erhalten. Der Antrag für die neuen Spielgeräte wurde schon in 2021 gestellt und im Dezember 2021 vom Rat der Stadt Goch positiv beschieden.

Vor ungefähr 20 Jahren hat der HVV an 3 Stellen im Dorfgebiet insgesamt 4 Spielgeräte aufgestellt, bzw. von der Stadt übernommen. Bei der Überprüfung der HVV-Spielgeräte in 2021 durch die zuständigen Mitarbeiter der Stadt sind folgende Mängel festgestellt worden:

  • Retüt: Die Wippe muss versetzt werden. Der Ilex steht zu nah (giftig)
  • Ecke Hassumer/Maasstraße: Die linke Wippe muss versetzt werden. An der rechten Wippe ist kein Fallschutz bzw. der Unterboden ist zu hart.
  • Dorfplatz: Die Wippe muss ausgetauscht werden; Fallschutz fehlt, bzw. der Unterboden ist zu hart.

Die Spielgeräte an der Ecke Hassumer/Maasstraße und am Dorfplatz werden intensiv genutzt von Rad fahrenden Familien, das Spielgerät am Dorfplatz auch intensiv von Kindern aus dem Dorf. Das Spielgerät im Retüt liegt auch an der Knotenpunkt-Route, wird aber weniger intensiv genutzt wie die zuvor erwähnten 2 Geräte.

In dem Antrag wurde geplant, alle 4 Spielgeräte so zu ersetzen, dass sie zum dörflichen und naturnahen Charakter von Hommersum passen, d.h. (teilweise) aus Holz sein sollten. Außerdem sollten die Spielgeräte der Norm DIN 1176 entsprechen.
Drei Personen aus der Arbeitsgruppe Dorfplatz haben sich mit der Auswahl der Spielgeräte beschäftigt.
Bei der Suche stellte sich raus, dass alle Spielgeräte, die bis auf den Unterbau aus Holz sind, sehr teuer sind. In der Arbeitsgruppe und im Vorstand gab es mehrmals Diskussionen. Letztendlich wurde in der Vorstandssitzung vom 20. Juni 2022 beschlossen:

  • Nur 3 Geräte zu kaufen. An der Obstwiese (Viller) eine Raupe, am Dorfplatz (Huyskensstraße) eine Biene und an der Linde (Maasstraße) einen Esel.
  • Somit den Standort Retüt aufzugeben, nur 1 Gerät an der Linde aufzustellen und als neuen Standort die mehr von Radfahren frequentierte Obstwiese zu wählen.

Die Spielgeräte sind nach der HVV-Vorstandssitzung vom 20. Juni 2022 direkt bei der Firma „Ziegler Spielplätze von A bis Z, Freizeitanlagen e.K.“ (kurz Ziegler) bestellt worden. Die Arbeitsgruppe hat sich bewusst für Spielgeräte der Firma Ziegler entschieden, da diese sich auf naturnahe und kreative Spielgeräte spezialisiert hat.

Nach einer langen Lieferzeit sind die Spielgeräte im Dezember 2022 eingetroffen und im Frühjahr 2023 an den verschiedenen Standorten im Dorf aufgestellt worden: An der Obstwiese (an der Straße Viller) können die Kinder auf einer federnden Raupe schaukeln, am Dorfplatz (Huyskensstraße) auf einer fröhlichen Biene und an der Ecke Hassumer Straße mit Maasstraße auf einem lustigen Esel. Die neuen Spielgeräte sind in Form von Tierfiguren ausgewählt worden, damit sie dem ländlichen Charakter des Dorfes angepasst sind. Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern im Dorf diese neuen Spielgeräte bieten können”, sagt die Vorsitzende des HVV, Andrea Bodden. “Die Spielgeräte sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch pädagogisch wertvoll, da sie die Fantasie und die Bewegungsfreude der Kinder fördern.”
Die Kinder sind begeistert von den neuen Spielgeräten und nutzen sie gerne.

Bedingt durch die Grenzlage von Hommersum besuchen viele Wanderer, Fahrradfahrer und Spaziergänger das Dorf und Umgebung. Auch ist ganz deutlich spürbar, dass die neuen Knotenpunkte an der deutschen Seite der Grenze immer mehr Besucher anziehen. Auch sehr viele Familiengruppen sind auf diesen Routen mit dem Fahrrad unterwegs. Die Biene am Dorfplatz steht direkt an der Grenze zu den Niederlanden und wird darum auch viel von niederländischen Kindern genutzt. Aber auch an den beiden anderen Standorten stehen Bänke und Tische, die oft zu einer Pause genutzt werden. Damit werden auch die Spielgeräte dort gut genutzt!

Der HVV bedankt sich bei der Stadt Goch und bei allen Helfern aus dem Dorf, die bei der Umsetzung des Projekts mitgeholfen haben.

In der Presse erschien Berichte in: