Niederländische Befreiungsfeuer erreicht Hommersum

In den Niederlanden ist es seit vielen Jahren Tradition, dass in der Nacht vom 4. auf den 5. Mai in Wageningen ein Befreiungsfeuer entzündet wird. Das Befreiungsfeuer ist das Symbol für ein Leben in Frieden und Freiheit. Von Wageningen aus bringen Staffelläufer dieses Feuer dann mit Fackeln an viele Orte in den Niederlanden. Im Jahr 2023 nahmen nicht weniger als 1700 Läufer aus 87 Laufgruppen teil! Eine der Gruppen war die gemeinsame deutsch-niederländische Gruppe „Liebesgrün Runningteam“ aus den Gemeinden Bergen und Weeze.

Sie verließen Wageningen mitten in der Nacht und überquerten nach mehreren Ruhepausen um 11:30 Uhr die Grenze bei Hommersum. Dort wurden sie von einer großen Menschenmenge empfangen. Die Kinder des Kindergartens St. Petrus hatten deutsche und niederländische Fahnen gebastelt und schwenkten diese begeistert.

Bürgermeister Teunissen van Gennep und stellvertretender Bürgermeister Pleines van Goch entzündeten gemeinsam das Feuer. Hans Teunissen trug das Gedicht „Freiheit kam im Frühling“ vor. Katharina Pleines freute sich, dass das Befreiungsfeuer erstmals nach Hommersum und damit nach Goch kam. Es war ein Zeichen dafür, dass die Grenzen immer mehr verschwanden. Sie hoffte, dass auch in der Ukraine schnell ein Befreiungsfeuer brennen könne.

Anschließend verteilte Holger Johann von der Gaststätte Evers Getränke an die Läufer und Gäste aus Gennep, Goch und Hommersum. Rüdiger Wenzel von der Stadt Goch bedankte sich bei den Kindern für ihre Teilnahme und schenkte jedem von ihnen einen Rucksack.

Kurz nach Mittag fuhren die Läufer weiter nach Nieuw-Bergen und dann nach Weeze, wo sie am späten Nachmittag ankamen.

Über diese tolle Aktion sind in der deutschen und niederländischen Presse diverse Berichte erschienen, unter anderem in:

• Niederrhein Nachrichten vom 29. April 2023 auf Seite 2: „Befreiungs erreichtfeuer am Freitag Weeze“;
• Rheinische Post vom 06.05.2023 auf Seite C5: „Befreiungsfeuer in Hommersum an Freunde übergeben“;
• Maas- en Niersbode vom 09.05.2023 auf Seite 1: „Bevrijdingsvuur steekt in de regio de grens over“;
• Niederrhein Nachrichten vom 10. Mai 2023 auf Seite 2: „Befreiungsfeuer leuchtet in Hommersum“.

Sowohl Läufer als auch Besucher waren von der Aktion und dem Empfang in Hommersum begeistert. Der Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Hommersum wird auch ein nächstes Mal dieses Befreiungsfeuer gerne in Hommersum begrüßen!