Grenzüberschreitender Saisonstart mit Frühjahrsputz

Auch in diesem Jahr rief der Heimat- und Verschönerungsverein e. V. Hommersum (HVV) am 16.03.2024 zur traditionellen Müllsammelaktion auf. Bei zum Glück trocknem Wetter starteten 30 deutsche und niederländische Teilnehmer, aufgeteilt in 5 Gruppen, um 10 Uhr, begleitet von vier historischen Traktoren. Insbesondere auf Wegen und Straßen im Außenbereich von Hommersum lag wieder einmal viel „achtlos“ weggeworfener Abfall. Im Vergleich zum Jahre 2023 wurde zwar erfreulich festgestellt, dass der Unrat merklich weniger war, jedoch hatten die Müllsammler noch allerhand zu tun, „Feld und Flur“ vom Unrat zu befreien. Besondere ‚Fundsachen‘ waren in diesem Jahr Autoreifen und Abdeckplanen.

Eine Gruppe widmete sich dem Dorfplatz, auf dem sich auch allerlei Unrat befand. Ein besonderes Ärgernis waren die vielen Zigarettenkippen, die nicht nur mühsam eingesammelt werden mussten, sondern auch durch ihren nichtabbaubaren Filter extrem schädlich für die Umwelt sind.

Weiterhin wurden Bänke, Tische, Infotafeln, Spielgeräte, der Freundschaftspfahl und die Fahnenmaste auf dem Dorfplatz gereinigt.

Um 13 Uhr startete der zweite Teil des im Zeichen des „grenzüberschreitenden“ Tages. Der HVV lud zum feierlichen „Fahnenhissen“ der neu gekauften Fahnen auf dem frisch gesäuberten Dorfplatz ein. Dieser Einladung folgten auch, wofür sich der HVV nochmals herzlichst bedankt, die regional zuständigen Vertreter, Frau Maria Beaupoil als Vertreterin des Gocher Bürgermeisters Herr Knickrehm, Herr Teunissen, Bürgermeister der Gemeinde Gennep und Herr Sjaak Kamps, Direktor a.D. der Euregio Rhein-Waal. Frau Beaupoil ergriff als erste das Wort und lobte die vielen Sachen, die Hommersum (auch mit Unterstützung der Stadt Goch) in den letzten Jahren realisiert hat. Sie verwies auch auf den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, an dem Hommersum als Vertreter der Stadt Goch teilnimmt und sicherte Hommersum die Unterstützung der Stadt Goch zu. Als zweites sprach Bürgermeister Teunissen über die Zusammenarbeit und den Kontakten der deutsch-niederländischen Bewohner an der Grenze. Hommersum ist als Grenzdorf ein Ort, an dem sich Radfahrer und Wanderer treffen. Zu guter Letzt übernahm Herr Sjaak Kamps das Wort. Hommersum sei ein Vorzeigebeispiel, wie Nachbarn von beiden Seiten der Grenze immer weiter zusammenwachsen und Grenzen vergessen lassen.

Im Anschluss daran lud Antoon Rodoe im Namen des HVVs Frau Beaupoil, Herrn Teunissen und Herrn Kamps ein, die deutsche, die niederländische und die europäische Flagge zu hissen.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein und Austausch reichte der HVV allen Helfern und Gästen gegrillte Würstchen und Getränke.

Der Tag war nicht nur ein Zeichen für den gemeinschaftlichen deutsch-niederländischen Geist, sondern ein Beweis, dass die Menschen in Hommersum (an beiden Seiten der Grenze) die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam für einen attraktiven und lebenswerten Ort sorgen.

Das Projekt “Saisonstart Hommersum 2024“ wurde durch das Interreg-Programm Deutschland-Niederlande sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.

Der Heimat- und Verschönerungsverein dankt allen Helfern, allen Gästen und der Firma Schönmackers für die Entsorgung des ungefähr 100 kg schweren Mülls.

Siehe auch: