Bürgerentscheid Schule Kessel ermöglichen: Ihr Unterschrift zählt!

Die Mehrheit der Rat der Stadt Goch hat am 15. Juni 2023 entschieden die Schulen in Kessel und Asperden zu schließen und in oder am Rande von Asperden ein neues Schulgebäude zu errichten. Diese Entscheidung kann nur durch einen Bürgerentscheid rückgängig gemacht werden. Vorab müssen ausreichend Einwohner um diese Entscheidung gefragt haben. Dieses Fragen heißt Bürgerbegehren. Dabei geht es nicht um die Frage, ob man vor oder gegen den Erhalt der Schulen in Kessel und Asperden ist. Es geht nur um unser Bürgerrecht, dass wir selbst entscheiden können. 2.500 Menschen müssen das wollen. Darum ist Ihre Unterschrift wichtig! Auch für Menschen aus Hommersum!

Die Grundschule in Hommersum ist schon länger weg. In Hommersum ist nur ein Kindergarten. Es ist aber unklar wie lang noch. Wir in Hommersum verstehen, dass es wichtig ist Kinder im Dorf zu halten! Eine Grundschule und ein Kindergarten ist ein zentraler Bestandteil der Lebensqualität im Dorf.

Im Bürgerbegehren geht es nur um das Recht, dass wir selber entscheiden wollen. Rechtlich ist es aber so, dass nur wahlberechtigte Deutschen und EU-Bürgern ab 16 Jahren mit Erstwohnsitz in 47574 (Goch) mitmachen dürfen. Dazu muss man sein Name, Adresse und Unterschrift auf eine Liste eintragen. Die Listen liegen aus bei Annahmestellen. Einer der Annahmestellen ist die Gaststätte „Bei Regi“ bei uns in Hommersum. Man kann die Liste auch herunterladen über diesen Link. Auf dieser Liste können maximal 5 Personen sich eintragen. Vollständige und unvollständige Listen können bei der Gaststätte „Bei Regi“ oder einer der anderen Annahmestellen in einer Sammelbox getan werden. Die Listen können auch in den HVV-Briefkasten an der Alte Schule gesteckt werden.

Wichtig ist, dass Ihre Unterschriftenliste bis zum 19.01.2024 bei einer der Annahmestellen abgegeben ist. Dann endet die gesetzliche Frist. Mitarbeiter der Stadt Goch prüfen dann, ob die Namen und Unterschriften stimmen. Dabei werden die ganz bestimmt ein paar Fehler finden. Wenn es aber genug gültige Unterschriften gibt, wird die Stadt Goch der Bürgerentscheid starten müssen. Das wird wahrscheinlich einer Briefwahl sein.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite www.schulebleibt.de und bei der Stadt Goch auf der Seite www.goch.de/bürgerbegehren.