Jahresrückblick HVV 2022

Im Jahr 2022 konnten endlich wieder aufgrund gelockerter Corona-Bestimmungen einige Aktionen durch Vorstand und diversen Teams, die sich durch viele ehrenamtliche Helfern gebildet haben, realisiert werden.  Hier ein Rückblick:

Januar 2022:

• Auch für das Jahr 2022 bekam der HVV eine Zusage von 5.000 € aus dem Förderprogram „Miteinander besser leben“ der Stadt Goch. Der Hauptteil wird in neue Spielgeräte investiert. Im Laufe des Jahres entschied der Vorstand Spielgeräte an der Obstwiese, am Dorfplatz und an der Linde aufzustellen. Alle alte Spielgeräte (auch Retüt) werden abgebaut.
  • Am 26. Januar fand durch 2 Vertreter des Kreises Kleve eine Infoveranstaltung über das 1000-Bäume-Programm auf der Obstwiese an der Straße Viller statt. Leider spielte an diesem Tag das Wetter nicht mit.
Bücherschrank ist fertig

Februar 2022:

• Die letzten Arbeiten an der „Bücherbude“ wurden abgeschlossen. Der Bau der „Bücherbude“ wurde finanziell teilweise aus dem Förderprogramm „Miteinander besser leben 2021“ der Stadt Goch bezahlt. Parallel hat sich eine Gruppe aus Niederländern und Deutschen, aus beiden Seiten der Grenze, zusammengefunden, um als Paten den Bücherschrank zu betreuen.

März 2022:

• Der Jahreshauptversammlung fand am 11. März statt. Andrea Bodden, Maria Schötten und Robert Croonenberg wurden wiedergewählt. Der Mitgliedsbeitrag wurde erhöht auf 15 Euro.
  • Der Runde Tisch der Vereine fand am Freitag, dem 25. März statt.

April 2022:

• Der Dorfverschönerungstag wurde wegen der hohen Anzahl der Coronafälle im März auf Samstag, dem 9. April verschoben. Nach der Arbeit gab es aus dem Backhaus Pizza.
  • Die Ortseingangsschilder (teilweise finanziell unterstützt aus dem städtischen Förderprogramm „Miteinander besser leben“ 2021) wurden am 9. April aufgestellt.
  • 3 Insektenhotels vom Berufsbildungszentrum Kleve (BBZ) wurden am 15. April auf der Blühwiese, auf der Obstwiese und beim Hof Lintzen aufgestellt.

Mai 2022:

• Zum ersten Mal hat der HVV am 20. Mai alle Jubilare eingeladen zu einem geselligen Zusammensein mit Kaffee und Kuchen bei Regi. Neben den Jubilaren in 2022 wurden auch die Jubilare der Corona-Jahre 2020 und 2021 eingeladen. Zu diesem Ereignis konnten wir das Dorfauto zur Beförderung nutzen.
  • Die Eröffnung der Bücherbude fand am Freitag, den 20. Mai statt. Bürgermeister Knickrehm, wethouder Peperzak und die Harmonie St. Caecilia unterstützten die Eröffnung. Wegen Regen musste die Eröffnungsfeier größtenteils in die Gaststätte Evers verlegt werden. Es war ein gelungenes Fest mit zahlreichen Besuchern. Der Eröffnungsfeier wurde finanziell unterstützt durch die Euregio.

Juni 2022:

• Die Gemeinde Gennep war mit dem Standort nach Aufstellung des Ortseingangsschildes auf niederländischer Seite vor dem sog. „Kunstwerk Grenzkapelle“ nicht einverstanden.
  • Die HVV-Fahrradtour fand am 19. Juni erfolgreich statt. Die Tour führte in die Niederlande, bei der „IJsboerderij op ons erf“ wurde zur Rast eingeladen.  Zum Abschluss wurde auf den Innenhof der Alten Schule für die knapp 40 Teilnehmer gegrillt.
  • Für das Förderprogramm „Miteinander besser leben 2023“ wurde ein Plan zur Umgestaltung der Brücke/Grenzübergang bei Regi entwickelt, welcher Sitzgelegenheiten und Verschönerungen beinhaltet.

Juli 2022:

September 2022:

• Am Sonntag, den 04. September, fand die Erntekönigswahl bei herrlichem Wetter in Regis Biergarten statt. Bernd und Michaela Evers wurden zum Erntekönigspaar Bernd II. und Michaela I. gewählt. Das Kinderkönigspaar 2022 wurden Linus Pellen und Klara Boekholt.
  • Das Kirmeswochenende startete mit einer Disco der 80/90-Jahre-Musik am Samstagabend, den 24. September. Der Sonntag startete wieder um 14:00 Uhr mit dem Familientag auf dem Dorfplatz und im Festzelt mit Beteiligung von diversen Vereinen und Organisationen. Dieses nachbarschaftliche Fest wurde finanziell unterstützt aus dem Förderprogramm „NRW-Landesprogramm 2 000 x 1 000 Euro für das Engagement“ 2022.
  • Die Bezirksregierung Düsseldorf bewilligte 2.000 € aus dem Förderprogramm „Heimat-Check“ 2022. Damit sollen teilweise 4 Infoschilder für historische Gebäude finanziert werden.

Oktober 2022:

• Ganz Hommersum war nach 2 Jahren Corona wieder auf den Beinen: Das in Hommersum seit 1946 gefeierte Erntedankfest konnte endlich wieder Anfang Oktober 2022 traditionell stattfinden. Am Samstag, 1. Oktober, startete um 19 Uhr der Dankgottesdienst in der St. Petrus Kirche Hommersum. Im Anschluss fand im Festzelt bei der Gaststätte Evers der „Tanz unter der Erntekrone“ statt. Am Sonntag ging´s um 14 Uhr weiter mit dem Festumzug. Anschließend wurden im Festzelt die Reigen vorgeführt, ein musikalisches Grußwort von Pfarrer Uche und ein Erntedankgedicht vorgetragen von Jonas Pellen und den Abschluss bildete der Königstanz.
  • Die Coronazeit haben Franz und Rosemarie Urselmans genutzt, ein Modell unserer Kirche und Umgebung aus der Zeit 1895 bis 1945 anzufertigen. Der HVV hat zur Sicherung dieses Kunstwerks Verbund-Sicherheits-Glas und eine Stabilisierungsplatte anfertigen lassen. Das Modell steht im Pastorat und kann gerne besichtigt werden.
  • Am 24. Oktober wurde das Ortseingangsschild auf der Veedijk von der Gemeinde Gennep umgesetzt.
  • Wie erwartet hat der Rat der Stadt Goch am 27.10 positiv entschieden über das Förderprogramm „Miteinander besser leben“ und damit unser Projekt „Verschönerung Dorfplatz Hommersum und Platzierung Tische und Bänke“ genehmigt.

Dezember 2022:

• Die 3 Spielgeräte wurden Ende des Jahres geliefert und im Depot gelagert. Die Aufstellung im Frühjahr 2023 übernimmt die Landjugend.
  • Die 4 Infoschilder für historische Gebäude sind Ende 2022 fertig geworden.

Jubilare:

Im Jahr 2022 hatten folgende (ältere) Mitglieder einen runden Geburtstag:
Peter Nent (85), Heinz Feltes (75), Maria Feltes (80), Johanna Peters (90), Hubert Ritterbach (90), Regina Evers (90), Hans Queling (85), Karl-Heinz Czech (75), Veronika Peters (75), Christian Kolb (85), Dieter Schlöter (75), Ernst Willems (80), Helga Schwarz (80), Christa Swiszcz (75).

Der HVV dankt allen Mitgliedern und Freiwilligen, die in 2022 bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten geholfen haben!

Zum 31.12.2022 hat der HVV 197 Mitglieder davon sind 98 Mann und 99 Frau. Das Durchschnittsalter der Mitglieder ist 60,4 Jahre.