Festliche Eröffnung Deutsch-Niederländischer Bücherschrank und Tourist Info Point in Hommersum

Direkt an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden ist der Dorfplatz in Hommersum. Dieser Grenzübergang wird intensiv von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt.

Der Bücherschrank ist fertig!

Wie berichtet, konnte dort durch finanzielle Unterstützung der Stadt Goch, ein großer, moderner, begehbarer Bücherschrank Ende 2021 ungefähr 5 Meter von der Kendel Brücke aufgestellt werden.

Eine Gruppe von Niederländern und Deutschen haben den Bücherschrank mit Deutschen und Niederländischen Romanen und Sachbüchern und touristischen Informations-Blättern befüllt.

Die letzten Arbeiten, wie Stromanschluss und Infoschilder, wurden Mitte Mai von Freiwilligen aus Hommersum ausgeführt.

Bürgermeister Knickrehm und wethouder Peperzak

Am 20. Mai waren die Menschen von beiden Seiten der Grenze zur offiziellen Eröffnung eingeladen.
Bürgermeister Knickrehm und wethouder Peperzak, als Vertreter von burgemeester Teunesen, schnitten mit einer Gartenschere das Band vor der Bücherbude durch. (Foto siehe Bericht in Maas- en Niersbode unten).

Da die Harmonie wegen des angekündigten Regens nicht draußen spielen konnte, gingen alle in die Gaststätte Evers.

Bürgermeister Knickrehm betonte in seiner Rede, dass der Bücherschrank ein weiterer Beweis ist, dass in Hommersum die Grenze für ein Miteinander der Bürger keine Bedeutung mehr habe.
Wethouder Peperzak, der in seiner Jugend alle Bücher von Karl May verschlungen hat, gab an, dass er diesen Bücherschrank mit deutschen und niederländischen Büchern für eine großartige Initiative hält, und dankte allen, die dazu beigetragen haben.

Die Harmonie St. Caecilia aus Ven Zelderheide – Ottersum spielte erstmals die Europa Hymne aus Ludwig van Beethovens Neunter Symphonie.
Während die Harmonie weiter spielte, begann das Fest mit Snacks und Getränken.

Es war eine sehr schöne Eröffnung!

Wir danken allen Menschen die dazu beigetragen haben, insbesondere den Menschen von der Harmonie St. Caecilia, Bürgermeister Knickrehm, wethouder Peperzak, den Helfern von der Gaststätte Evers, dem Bücherschrank-Team und allen anderen Menschen, die bei Aufbau und Fest geholfen haben.
Wir danken auch der Euregio für die finanzielle Unterstützung.

Ein Bericht über die Eröffnung erschien auch in: