April-Wetter stört Hommersum beim Dorfverschönerungstag nicht

Es gab Sonne, Kälte, Wind, Regen und Hagelböen am Samstag, den 9. April. Trotzdem waren wieder viele Hommersumer unterwegs beim jährlichen Dorfverschönerungstag.

Die Hauptgruppe waren die Müllsammler. Drei Fußgruppen, begleitet von historischen Treckern, und bewaffnet mit Müllgreifern, Handschuhen und Warnwesten mit dem Logo des Heimat- und Verschönerungsvereins, sammelten alles auf, was sich so im Laufe des Jahres in und um Hommersum an den Wegrändern angesammelt hatte.

Insbesondere außerhalb des Ortskerns wurde wieder Vieles gefunden: Ein Fahrrad, 4 alte Autoreifen, viele leere Flaschen und natürlich an sehr viele Stellen weggeworfene Einweg-Masken. Auch mussten 3 Blumenkästen aus der Kendel geholt werden. Die waren am Wochenende davor von ‚Passanten‘ von der Brücke bei der Gaststätte Evers runtergeschmissen.

Ortseingangsschild Veedijk

Mit Geld aus dem Förderprogramm „Miteinander besser leben“ von der Stadt Goch hat der Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Hommersum u.a. 4 Ortseingangsschilder bauen lassen. Eins davon stand schon an der Viller. Drei weitere sind an diesem Samstag auch aufgestellt worden. Zwei an der niederländischen Seite, der Grenze bei den beiden Brücken im Dorf und eins an der Hassumer Straße.

Nach der Arbeit wurden im neuen Backhaus leckere Pizzen gebacken, die von den hungrigen Helfern alle aufgegessen worden sind!

Ein Dank gilt an Bioland Bodden für die Entsorgung des ungefähr 150 Kg wiegenden Mülls und natürlich auch allen fleißigen Helfern.

Dieser Bericht ist auch an der Presse verschickt und erschien in/auf: