Im zweiten Jahr der Corona Pandemie konnten in und um Hommersum zwischen den einzelnen Wellen doch viele Aktivitäten stattfinden. Hier ein Rückblick:
Februar 2021:
- Anfang Februar wurde Hommersum ganz weiß. Viele Helfer haben dafür gesorgt, dass die Straßen wieder befahrbar wurden.
März 2021:
- Am Samstag, den 20. März war der Dorfverschönerungstag in Hommersum. 40 Personen waren bei schönem Wetter in vielen Kleingruppen in und um Hommersum unterwegs. Die Gruppen, die Müll gesammelt haben, haben erschreckend viel Müll gefunden.
- Am gleichen Tag wurden zu den HVV Bänken auch Tische aufgestellt.
April 2021:
- In April wurde der Vorstand überrascht von der Information, dass ein Kunstwerk „Grenzkapelle“ geplant wurde an der Veedijk, zur Hälfte auf niederländischem Gebiet und zur anderen Hälfte auf deutschem Gebiet.
Der Vorstand hat versucht, ein Gespräch zu bekommen mit dem Initiativnehmer, der Gemeinde Gennep, der Stadt Goch und der Grundeigentümer; aber das hat monatelang wegen der Coronaregeln nicht geklappt. - Die Behörden an der deutschen Seite der Grenze haben wohlwollend das Kunstwerk unterstützt. Darum wurde auch nirgendwo eine Genehmigung notwendig.
Mai 2021:
- Am 11. Mai wurden die ersten einjährigen Blühstreifen vom Blühwiesen-Projekt eingesät.
Später wurde auch die mehrjährige Blühwiese an der Ecke Viller / Klockscherweg eingesät. - Am 15. Mai reagierte die Bezirksregierung auf Fragen vom HVV und antwortete, dass „die Pläne an der niederländischen Seite die Überflutungsgefahr bei einem 100-jährlichen Hochwasser in Maas und Niers die Situation in Hommersum an Niers und Kendel nicht beeinträchtigen.“
- Die Gemeinde Gennep hat am 18. Mai eine Genehmigung erteilt, um auf den Seitenstreifen des Veedijks eine moderne Grenzkapelle zu errichten. Das Kunstwerk wird genau auf der Grenze gebaut, also zur Hälfte in den Niederlanden und zur anderen Hälfte in Deutschland.
- Am 31 Mai wurde angefangen mit der Pflasterung zwischen Backhaus und Klassenraum.
Juni 2021:
- Die HVV Fahrradtour fand auch in 2021 unter Corona Bedingungen statt. Die Tour ging am 06. Juni zur Grillhüte im Reichswald, wo mit leckerem Eis Pause gemacht wurde. Nach Rückkehr in Hommersum warteten eigengebackene Pizzen beim Backhaus.
- Am 03. Juni stellte der Vorstand vom HVV fest, dass die niederländische Stichting „Cultuur Zonder Grenzen“ und die Gemeinde Gennep nicht bereit waren zu einem Gespräch.
- Darum hat der HVV Informationen zu der modernen Grenzkapelle am Veedijk bei Hommersum publiziert und um Hilfe gebeten.
Juli 2021:
- Mitte Juli gab das Hochwasser in Hommersum nur schöne Bilder.
- In Juli und August hat der HVV das Konzept für das ländliche Wegenetz für das Gebiet der Stadt Goch analysiert und Anregungen für Wege in Hommersum gemeldet.
August 2021:
- Am Samstag, den 14. August, informierte der Dipl. Biologe Walter Ahrendt vom Naturschutzzentrum Kleve e.V. über Pflanzen und Tiere auf der mehrjährigen Blühwiese in Hommersum.
- Am 17. August hat der HVV alle Vereine und Organisationen im Dorf zu dem jährlichen Runden Tisch eingeladen. Hauptthema war die Verwendung des Gewinns der 900 Jahr Feier. Beschlossen wurde, es primär für eine Art Liftfasssäule mit den Hommersumer Händen zu benutzen.
- Die Jahreshauptversammlung des HVV Hommersum fand am 29. August 2021 statt.
Bei den Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstands gab Bertha Zielke an, dass sie nicht mehr kandidiert. Andrea Bodden dankte Bertha Zielke für ihre Arbeit im Vorstand. Bei geheimer, schriftlicher Wahl wurde Ruth Falkhofen von der Versammlung als 2. Vorsitzende gewählt. Antoon Rodoe wurde als 1. Schriftführer wiedergewählt. Auch Michael Schwarz wurde als 2. Kassierer wiedergewählt. Erika Croonenberg wurde als Mitglied des erweiterten Vorstands gewählt. - Bei der Erntekönigswahl gab es 2 Kandidatenpaare. Darum wurde gelost und Heike und Josef Deryck wurden gezogen. Heike Deryck wird als Heike I Erntekönigin. Paul Janßen und Lara Angenendt waren das Kinderkönigspaar 2021.
September 2021:
- Mit einem kleinen Fest fürs Dorf wurde das Backhaus, das schon Ende 2019 fertig war, dann aber wegen Corona kaum mehr genutzt werden konnte, am 03. September eingeweiht.
- Insgesamt 13 Einsprüche gegen die Genehmigung der Grenzkapelle wurden in der Anhörung des unabhängigen Einspruchsausschusses der Gemeinde Gennep am 7. September 2021 ausführlich besprochen. Leider entschied die Gemeinde Gennep am 23. November 2021, alle Einsprüche gegen die Genehmigung des Kunstwerks zurückzuweisen.
- Am Samstag, dem 18. September um 19 Uhr fand am Venn die jährliche Gedenkfeier zu dem Absturz der B24 Bomber statt. Dieses Jahr mit dem amerikanischen Colorguard, 6 Soldaten und einem Chor aus Heijen. Franz Urselmans war als Vertreter vom HVV da.
Oktober 2021:
- Corona-bedingt musste dieses Jahr leider die Kirmes wieder abgesagt werden. Auch der Erntedank-Samstag fiel dieses Jahr aus. Damit konzentrierten sich alle Erntedank-Aktivitäten auf Sonntag, den 03. Oktober. Trotz Dauerregen wurde es (unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln) ein großes Fest für alle Hommersumer.
Der HVV dankt Thomas Becher für die Fotos und die Landesregierung NRW für die finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm „Neustart Miteinander“.
- Der Rat der Stadt Goch hat am 05. Oktober den Bebauungsplan Hommersum Hooge Weg / Viller verabschiedet. Die eingereichten Einwände (auch vom HVV) wurden alle nicht berücksichtigt.
- Der Krümmelball wurde am 30. Oktober von der Schmückgemeinschaft Viller am Hof Lintzen organisiert.
Dezember 2021:
- Am 07. Dezember wurde die Grenzkapelle dann doch aufgestellt.
Am 16. Dezember waren die 4 Ortseingangsschilder endlich fertig. - Unter Federführung von Erika Croonenberg und finanziert vom HVV wurden am 20. Dezember 500 Narzissen zur Dorfverschönerung am Dorfplatz in Hommersum gepflanzt.
- Am 20. Dezember wurde endlich auch die Bücherbude aufgestellt.
Finanziert sind die Ortseingangsschilder und die Bücherbude teilweise mit einer Förderung aus dem Programm „Miteinander besser Leben“ der Stadt Goch.
Jubilare:
Im Jahr 2021 hatten folgende (ältere) Mitglieder einen runden Geburtstag: Werner Kerstiens (90), Maria Bauer (90), Peter Evers (80), Margret Kothes (75), Josef Beaupoil (85), Norbert John (75).
Die Gratulation durch den Vorstand des HVVs hat teilweise stattgefunden und wird bei den Anderen nachgeholt.