Erntedank 2021: Ein „Neustart miteinander“ in Hommersum

Corona-bedingt musste dieses Jahr leider die Kirmes wieder abgesagt werden. Auch der Erntedank-Samstag fiel dieses Jahr aus. Damit konzentrierten sich alle Erntedank-Aktivitäten auf Sonntag, den 03. Oktober. Trotz Dauerregen wurde es (unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln) ein großes Fest für alle Hommersumer.

Das Erntedank-Team, mit Unterstützung von dem HVV Vorstand, musste in der Vorbereitungszeit mehrmals die Planung umschmeißen;  aber drei Wochen vor dem Fest war die Planung so sicher, dass eine Einladung an alle Hommersumer mittels Flyer (Link Flyer) und Webseite erfolgen konnte.

In der Woche vor dem Fest haben dann, an 6 unterschiedlichen Standorten, die 4 Schmückgemeinschaften, der Kindergarten und die Landjugend ihre Wagen geschmückt.
Fotos der 6 Gruppen auf Facebook und Instagram.

Am Erntedank-Sonntag haben das Königspaar und der Hofstaat den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet.

Der öffentliche Teil startete um 10:30 bei der Gaststätte Evers mit dem Erntedank-Umzug. Zehn Amazonen ritten mit ihren Pferden an der Spitze des Umzugs, gefolgt von einer wetterfesten Fahrradgruppe, dem Herold Wolfgang Dugall auf einem antiken Heuschwader und dem Marketenderwagen. Dann kamen die sechs festlich geschmückten Erntewagen. Bienenkörbe, Blumen, Feld- und Gartenfrüchte waren phantasievoll an die Wagen angebracht worden und boten den trotz des Wetters zahlreichen Besuchern einen Anblick der besonderen Art.
Fotos Start Umzug auf Facebook und Instagram.

Nach einer kurzen Runde durchs Dorf, kam der Umzug beim Haus des Königspaars, wo die Mitglieder des Hofstaats selbstgemachte Obstgetränke verteilten.
Fotos Abholung Erntekönigspaar auf Facebook und Instagram.

Der Zug kam nach rund anderthalb Stunden wieder am Ortskern an.
Fotos Weiterfahrt Erntedankumzug auf Facebook und Instagram.

Dort wurde um 13 Uhr in der Kirche die Erntedank-Messe gefeiert. Die Kirche war wunderschön von der Kindergarten-Gruppe geschmückt. In der Dankmesse munterte Pfarrer Uchenna Aba die Kirchenbesucher zudem auf, indem er anstimmte: „Weine nicht, wenn der Regen fällt, dam, dam…“ – und alle sangen erleichtert mit. Kirche, die begeistert!
Fotos Erntedankmesse auf Facebook und Instagram.

Im Anschluss daran zogen die Aktiven und die Besucher, gegen 14 Uhr zum Festzelt an der Gaststätte Evers. Dieses Zelt hatte zum Zwecke des Luftaustausches zwar kaum Seitenwände, bot aber Schutz gegen den Regen. Kurzfristig hatte die Organisation noch 3 Gartenpavillons organisiert, damit alle Besucher einigermaßen trocken zuschauen konnten. Im Zelt fand das gewohnte Rahmenprogramm des Erntedankfestes statt – nur in ein wenig abgespeckter Form.
Fotos Weg zum Zelt auf Facebook und Instagram.

Sehens- und hörenswerte Reigen zu Ehren des Kinderkönigspaares Paul Janßen mit Lara Angenendt und des Erntekönigspaares Josef und Heike Deryck zeigten der Kindergarten und die Landjugend. Die jeweiligen Hofstaaten der Königspaare überraschten mit ihrem gemeinsamen Tanz „Jerusalema“. Ein Erntedankgedicht, vorgetragen von Benjamin Janßen, und eine humorige Ansprache des musikalischen und immer fröhlichen Pfarrers Uchenna Aba rundeten die Veranstaltung ab.
Fotos Weg vom Reigen auf Facebook und Instagram.

Das routinierte Moderatoren-Duo des Nachmittages, Willi und Karin Sanders, zitierte bei der Vorstellung des Königspaares Josef IV. und Heike I. deren Beweggründe: „Wir machen das, um zu verhindern, dass die Alten keine Lust mehr haben und die Jungen nicht mehr wissen, wie’s geht.“ Willi Sanders betonte zudem, dass im letzten Jahr das Fest wegen der Pandemie ausgefallen war aber „die Hommersumer trotz widriger Umstände nicht aufgegeben haben.“ Mit dem Königstanz wurde der offizielle Teil beendet und ein Dämmerschoppen eingeläutet.

Das gemütliche Beisammensein dauerte dann noch bis tief in die Nacht.
Fotos vom Fest auf Facebook und Instagram.

Damit war das Erntedankfest in Hommersum dieses Jahr ein sehr gelungenes Fest, trotz Regen und Corona.
Der Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Hommersum dankt allen Menschen aus Hommersum, die mitgeholfen haben, es zu einem schönen Fest für uns alle zu machen.
Der HVV dankt auch dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW und der Bezirksregierung Düsseldorf für die finanzielle Unterstützung mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Neustart Miteinander“.
Link Meldung Förderung auf unsere Webseite und auf Facebook.

Ein ausführlicher Bericht stand am 06. Oktober in der Rheinische Post: „Erntedankfest trotzt Regen und Corona„.

Unsere Fotografen haben fast 500 Fotos gemacht. Ein Teil ist auf diese Webseite und auf Facebook und Instagram gestellt. Dabei sind die Datenschutzregeln für öffentliche Veranstaltungen berücksichtigt. Eine Kopie ein oder mehrere der anderen Fotos kann über das Kontaktformular beantragt werden.