Neue Bäume in Hommersum 2022: Mach mit!

Seit Anfang November haben wir, der HVV Vorstand, Kontakt mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Kleve, um die Reihe Obstbäume entlang der Viller. wieder komplett zu bekommen.

Telefonisch wurden wir darüber informiert, dass es im Kreis Kleve ein 1000-Bäume Programm gibt und ob wir mitmachen wollen. Die Rahmenbedingungen waren aber noch nicht festgelegt.

Kurz vor Weihnachten haben wir eine Mail mit den Bedingungen bekommen:

Es sollen Baumpflanzungen auf privaten Flächen gefördert werden.

  • Es sollen standortgerechte, heimische Baumarten regionaler Herkunft gepflanzt werden.
  • Erstattet werden die Kosten für das Pflanzgut (bis höchstens 150 Euro pro Baum), nicht jedoch Pflanz-, Pflege- oder sonstige Kosten.
  • Die Bäume sind dauerhaft (jedoch mindestens 10 Jahre) zu erhalten.

Wir möchten darum interessierte Eigentümer von Grundstücken bitten, sich bei uns zu melden.

Wir haben die Zusage der Unteren Naturschutzbehörde, dass wir – bei ausreichender Interessentenanzahl – einen Termin vor Ort machen können, wo Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde alle Fragen beantworten werden.

Darum macht mit und meldet euch bei uns!
Anmeldung über das Kontaktformular.

In 2022 machen wir als HVV gemeinsam mit dem Trägerverein Alte Schule weiter mit unseren Blühwiesen. Auch haben wir durch unsere Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum Kleve 3 große Insektenhotels bekommen, die wir im Frühjahr aufstellen werden. Dann wird auch der Dorfplatz schön aufblühen durch die Narzissen, die dort gepflanzt sind.