Ausstellung 150 Jahre Boxteler Bahn

Der 28.Mai 1869 ist das Gründungsdatum der NBDS – Noord Brabantsche Duitse Spoorweg Maatschappij –, der Boxteler Bahn, wie sie in Deutschland genannt wird.

Aus diesem Anlass haben der Heimatverein Goch e.V. und die Genneper Stichting GNG-Gennep-Niers-Goch gemeinsam mit dem ModelSpoorTeam de Maaslijn aus Gennep die Ausstellung „150 JAHRE BOXTELER BAHN – 150 JAAR DUITS LINTJE“ erstellt.

Das grenzüberschreitende Gemeinschaftsprojekt wird von 27. April bis zum 28. Mai 2019 in das ‘Haus zu den Fünf Ringen’ in Goch und ab 02.06.2019 in der KennisKeuken von der Bibliothek in Gennep zu sehen sein. Dort wird die Ausstellung dann noch bis zum 31. Juli zu sehen sein.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung stehen in beigefügtes Flugblatt.

Begleitend zur Ausstellung hat Franz Urselmans aus Hommersum ein zweisprachiges Buch mit 100 Postkarten über der Boxteler Bahn zusammengestellt.

Der Wechsel der Ausstellung von Goch nach Gennep wird mit der Übergabe des ersten Exemplars des Buches über der Boxteler Bahn am 2. Juni genau an der Grenze an der Brücke über den Kendel in Hommersum gefeiert.
Nähere Details dazu folgen auf diese Webseite.

Am 18. April war im ‘Haus zu den Fünf Ringen’ in Goch eine Pressekonferenz. Eine Zusammenfassung ist auf Goch.tv zu sehen.

Information zur Ausstellung auf der Webseite der Stadt Goch: https://www.goch.de/de/veranstaltungen/150-jahre-boxteler-bahn-150-jaar-duits-lintje-ausstellung/

Webseite Heimatverein Goch: https://www.heimatverein-goch.de/