Hommersumerin Kirsten Kotters erzählt mit Leidenschaft über ‚ihre‘ Bienen

An einem sehr stürmischen Sonntagnachmittag 10. März kamen viele Menschen aus Hommersum, aber auch anderen Orten im Kreis Kleve, in die Gaststätte Evers.

Die passionierte Hobby-Imkerin Kirsten Kotters erzählte in einem reich bebilderten Vortrag anschaulich, was Bienen alles leisten und wie der Imker sie dabei unterstützt und eben auch seinen Nutzen davon hat. Sie zeigte welche unterschiedlichen Mitglieder ein Bienenvolk hat, wie diese Tiere aus dem Nektar der Blüten Honig herstellen und wie viel der Imker wissen und beachten muss, um dieses flüssige Gold tatsächlich zu bekommen. Es ging ihr auch darum, dass die Zuhörer etwas für die Umwelt Zugunsten der Insekten tun.

Neben Bildern hatte Kirsten Kotters auch noch viele Utensilien und Erzeugnisse mitgebracht.  Am imposantesten war der Bienenstock, die sie selber schön bemalt hatte.

Da Bienen in ein Umkreis von 3 Kilometern (oder auch bis zu 8 Kilometern) Nektar suchen, hat sie die Hommersumer aufgerufen, mit insektenfreundlichen Pflanzen in ihren Gärten die Bienen tatkräftig zu unterstützen.

Eine Liste mit nektar- und pollenreichen Pflanzen gab es gleich dazu.