Das Projekt „Vennbelüftung“ ist gestartet

Der ASV Humbert hat mit der Belüftung des Venn begonnen. Dazu wurde eine Solar betriebene Belüftungsanlage gebaut und auf dem Venn installiert. Diese Anlage belüftet den Wasserkörper und das Sediment (den Schlamm).

Vorangegangene Untersuchungen haben gezeigt, dass unmittelbar über dem Sediment praktisch kein Sauerstoff vorhanden ist. Das hat zur Folge, dass natürliche Abbauprozesse nicht in gang kommen können.
Der eingebrachte Sauerstoff soll hier Abhilfe schaffen.
Aktuell beobachten wir die Entwicklung. Die Spannende Frage ist, was passiert durch die Belüftung und wie weit wirkt sich das auf das weitere Umfeld aus. Aber schon jetzt ist klar, eine einzelne Belüftungsanlage wird wohl nicht reichen. Auch wird sich das Projekt voraussichtlich über mehrerer Jahre hin ziehen.

Video Vennbelüftung