Auch dieses Jahr hat Hommersum wieder bei der Aktion „Frühjahrsputz im Kreis Kleve” mitgemacht. Viele Hommersumer waren am Samstag, den 18. März, schon früh auf den Beinen beim Hommersumer Dorfverschönerungstag dabei zu sein.
Die Hauptgruppe waren die Müllsammler. Drei Fußgruppen, begleitet von historischen Treckern, und bewaffnet mit Müllgreifern, Handschuhen und Warnwesten (besonders gut am Logo des Heimat- und Verschönerungsvereins zu erkennen), sammelten alles, was sich so im Laufe des Jahres in und um Hommersum an den Wegrändern angesammelt hatte, auf.
Dieses Jahr wurden sehr viele, teilweise noch halb gefüllte, Getränkedosen gefunden. Insbesondere in der Grenzgegend und auf den durchgehenden Fahrradrouten wurden viele Dosen mit niederländischem Etikett gefunden. Da es ab dem 01.04.2023 auch dort Pfand auf Dosen gibt, besteht die Hoffnung, dass im nächsten Jahr weniger Blechdosen am Straßenrand landen.
Eine andere Gruppe hat mit einem mobilen Hochdruckreiniger die Tische und Bänke in und um Hommersum sauber gemacht.
Nach der Arbeit gab es an der “Alten Schule” für die hungrigen Helfer leckere Erbsensuppe!
Ein Dank geht an die Firma Schönmackers für die Entsorgung des ungefähr 150 Kg wiegenden Mülls und natürlich auch an alle fleißigen Helfer.
Ein Bericht über den Dorfverschönerungstag stand am 19. April in der Niederrhein Nachrichten auf Seite 12: „Großreinemachen in Hommersum“.