Ganz Hommersum war nach 2 Jahren Corona wieder auf den Beinen: Das in Hommersum seit 1946 gefeierte Erntedankfest konnte endlich wieder Anfang Oktober 2022 traditionell stattfinden.
Am Freitag, 30.09.2022, starteten die 6 Schmückgemeinschaften mit der Verzierung der Erntedankwagen mit allerlei Ernteerträgen.
Am Samstag, 1. Oktober, begann um 19 Uhr der Dankgottesdienst in der St. Petrus Kirche Hommersum durch Pfarrer Uche Aba mit Begleitung des Hommersumer Kirchenchors. Die Übergabe der gesegneten Erntekronen an das Erntekönigspaar Bernd II. und Michaela I. Evers und dem Kinderkönigspaar Linus Pellen und Klara Boekholt wurde mit einem tosenden Applaus gefeiert. Geschmückt und gestaltet wurde die Erntedankmesse von der Ortsgruppe Hommersum der Katholischen Frauen Deutschlands (KFD).
Im Anschluss zogen die beiden Königspaare nebst Gefolge und Gästen mit musikalischer Begleitung des Tambourcorps Hassum zum „Tanz unter der Erntekrone“ im Festzelt bei der Gaststätte Evers.
Der Sonntag stand ab 14 Uhr ganz im Zeichen des Festumzuges. Angeführt wurde der rund zweistündige royale Umzug von Reitern, gefolgt von über 50 Radlern mit herrlich verzierten Fahrrädern, dem Herold, der auf einem historischen Kartoffelroder thronte und den 6 prachtvoll geschmückten Erntedankwagen. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Hassumer Bundesmusikzug.
Erstes Ziel war das Königspaar Bernd II. und Michaela I., bei dem es für alle Besucher eine kleine Stärkung gab. Danach setzte sich der Festumzug nebst Königspaar wieder in Bewegung, mit bester Stimmung und gutem Wetter. Unterbrochen wurde der Umzug dreimal durch das traditionelle „Tauspannen“, welches zusätzlich noch für jede Menge Spaß sorgte.
Mehr Fotos Erntedankumzug auf Facebook und Instagram.
Um ca. 16.30 Uhr erreichte der Festumzug wieder das Festzelt. Das Königspaar Bernd II. und Michaela I. und das Kinderkönigspaar Linus Pellen und Klara Boekholt mit ihrem jeweiligen Hofstaat sowie den Reigentänzern zogen feierlich ins Festzelt ein.
Das Moderatorengespann Willi und Karin Sanders führte durch ein abwechslungsreiches Programm: Reigen der verschiedenen Altersstufen – vom Kindergarten bis zur Landjugend -, ein musikalisches Grußwort von Pfarrer Uche, ein Erntedankgedicht, vorgetragen von Jonas Pellen und dem Königstanz.
Der Tanz der Erntekönigspaare nebst Hofstaat bildete den Abschluss des offiziellen Teils und damit auch den Beginn des Dämmerschoppens, der aufgrund des Feiertages am Montag noch lange nach Einbruch der Dämmerung die vielen Besucher mit Tanz und Musik fesselte.
Fotos vom Reigen auf Facebook und Instagram.
Wir danken allen Helfern, Mitgestaltern und Besuchern für ihre Arbeit, ihre Unterstützung und ihr Dasein! Ohne Euch wäre so ein Fest nicht möglich!
Ein ausführlicher Bericht stand am 05. Oktober in der Rheinische Post: „Dürre macht Hommersumer erfinderisch“
Eine Ankündigung stand am 29. September in der NRZ: „Goch: Hommersum feiert Erntedankfest mit schmucken Wagen„.