Eine langjährige Idee der beiden Hommersumer Vereine „Trägerverein Alte Schule“ und „Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Hommersum“ wurde in 2020 Wirklichkeit. Das Heimatdorf erblühen lassen, und damit etwas Gutes für Mensch und Tier tun.
Die große Überraschung für uns war der Zuspruch, den wir für dieses Projekt von vielen Seiten erfahren haben. So konnten wir aus den Überschüssen im Herbst sogar noch 10 Obstbäume auf der Wiese von Mario Paufler an der Villerstrasse pflanzen. Die Äpfel, Birnen und Pflaumen werden dann der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.
Für 2021 sind wir schon wieder mitten in den Planungen, eine Fläche zur mehrjährigen Nutzung konnten wir schon gewinnen, es sollen Insektenhotels gebaut werden und auch die Wasserversorgung ist noch ein Thema.
Zeit Danke zu sagen an die Landwirte, die ihre Flächen, ihre Arbeitskraft und ihre Maschinen zur Verfügung gestellt haben, an Herrn Ahrend der sich im Juli die Zeit genommen hat und interessante Führungen durch die Blühwiese angeboten hat, an alle Spender und Sponsoren, ohne die dieses Projekt erst gar nicht gestartet wäre und einfach an alle fleißigen Helfer drumherum.
Ein besonderer Dank gilt aktuell den Mitarbeitern aus der „ArbeitsGewöhnungsHilfe des Berufsbildungszentrum Kleve e.V. – Theodor Brauer Haus“ die uns 50 Nisthilfen gebaut haben.
Die Nisthilfen wollen wir an all unsere Unterstützer und Interessierte verschenken, die diese dann in ihrem Garten aufhängen und pflegen. Ein kleiner Beitrag den jeder, neben einem naturnahen Garten, in seinem eigenen zu Hause leisten kann.
Jeder Interessierte kann sich gerne eine Nisthilfe abholen kommen, es gilt das Prinzip, wenn weg, dann weg. Bitte beachtet dabei die aktuellen Corona Vorschriften, kommt mit Maske und haltet Abstand.
Die Ausgabe der Nisthilfen findet ausschließlich am 23.1. und 30.1. zwischen 10:00 – 13:00 Uhr bei Klemens Spronk, Hooge Weg 61 statt.
Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir uns wieder melden
Euer Blühwiesen Team
Informationen zu Aktionen des Blühwiesen Teams gibt es auf: https://bluehwiese.jimdofree.com/
Ein Bericht über der Jahresbericht des Blühwiesen Teams erschien auch in:
- Maas- en Niersbode (NL) von 19. Januar 2021 Seite 15 (nicht online):
„Een jaar bloemenzee in Hommersum“. - Rheinische Post von 23. Januar 2021 Seite C3:
„Hommersum will wieder aufblühen„. - Niederrhein Nachrichten von 27. Januar 2021 Seite 4:
„Bilanz nach einem Jahr Blühwiese in Hommersum„. - Gocher Wochenblatt von 03. Februar 2021 Seite 8:
„Ein Jahr Blühwiesen„.