Am Samstag 10. Oktober wurde den Lions Freundschaftspfahl in Hommersum festlich eröffnet. Sprecher waren Dr. Andreas Lohmann (Lions Club Kleve Kalkar), Diederich Hol (Lions Club Land van Cuijk en Noord Limburg), Ulrich Knickrehm (Bürgermeister Stadt Goch) und Hans Teunissen (burgemeester gemeente Gennep).
Der Pfahl im Hommersum ist Teil einer Anzahl von Freundschaftspfählen, also eigentlich eine Art Grenzpfählen, entlang der deutsch-niederländischen Grenze. Die Freundschaftspfählen werden von gemeinsam von einem deutschen und einem niederländischen Lions Club aufgestellt. Der Freundschaftspfahl in Hommersum wurde aufgestellt durch die Lions Clubs Kleve-Kalkar en Land van Cuijk en Noord Limburg. Der Standort ist gewählt in Abstimmung mit der Stadt Goch. Es ist geplant eine Kette dieser Pfähle aufzustellen, welche vom Dollard im Norden bis zur belgischen Grenze im Süden reicht.
Nachdem die beiden Bürgermeister das niederländische und deutsche Band durchgeschnitten hatten, wurde eine Plakette an den Pfahl angebracht mit eine Fahrrad- und Wanderroute in und um Hommersum.
Das Freundschaftskreuz wurde am Samstag 20. Juni in Hommersum aufgestellt. Mehr dazu in unser Bericht „Freundschaftskreuz in Hommersum„.
Mehr Information über die Freundschaftspfahlen und beide Routen auf der Webseite von Visit Noord-Limburg.
Fotos der Eröffnung stehen auf unserem:
Online ist ein Bericht über diese Eröffnung auch erschienen bei:
- De Gelderlander 10-10-2020:
Positieve boodschap op grenspaal vraagt navolging - Rheinische Post 12.10.2020:
Ein Wegweiser der besonderen Art - De Maas- en Niersbode 13-10-2020:
Officiële opening vriendschapspaal bij Ottersum: Samenleven doe je met de mensen om je heen - Niederrhein Nachrichten 14.10.2020 Seite 1:
Nur Foto - Streekomroep Nijmegen RN7 15-10-2020:
Vriendschapspalen op Nederlands-Duitse grens - Gocher Wochenblatt 07.11.2020 Seite 6:
Wegweiser zur Freundschaft
Auch online in Lokalkompass Goch.