Ursprünglich war die Fahrradtour für den 14. Juni geplant. Wegen angekündigtem Starkregen und Gewitter musste die Tour auf Sonntag den 26. Juli verschoben werden. Mit fast 30 Personen ging es dann entlang der Niers ins Stadtzentrum von Gennep.
Beim alten St. Martinus Kirchturm wurde die Gruppe schon von den beiden Stadtführern, Willy Michels und Gérard van Duuren erwartet. Gemeinsam ging es zum Marktplatz. Dort wurde die Gruppe aufgeteilt. Bei einem kurzen Regenschauer verweilte die eine Gruppe im Museum „Het Petershuis“. Die andere Gruppe ging ins alte Rathaus, die Rundtreppe hinauf in den Ratssaal.
Nach dem Regen ging es weiter entlang vieler historischer Punkte im alten Stadtzentrum von Gennep. Kurz vor Ende der Führung wurden beide Gruppen an der alten Stadtmauer mit einem Gedicht vom Stadtdichter Piet Tunnesen überrascht.
Beim alten Rathaus trafen dann beide Gruppen wieder aufeinander, wo die beiden Stadtführer als kleines Geschenk u.a. die 900 Jahre Hommersum Tassen geschenkt bekamen.
Zurück ging es, von der Maas-Brücke aus, entlang der Strecke der alten Boxteler Bahn bis nach Hommersum.
Siehe auch: StadgidsGennep.nl