Das älteste Dorf im Stadtgebiet Goch feierte seinen 900ten Geburtstag

Im Jahr 2018 konnte das Dorf Hommersum ein außergewöhnliches Jubiläum feiern – sein 900-jähriges Bestehen. Dieser beeindruckende Meilenstein wurde durch eine bedeutende Urkunde vom 30. September 1118 belegt, welche die Übertragung der Kirchenrechte an die Kirche des damaligen „Humbersheim“ dokumentierte. Dieses Schriftstück stellt das älteste bekannte Dokument dar, in dem Hommersum namentlich erwähnt wurde. Angesichts dieser faszinierenden Geschichte und des tiefen Verbundenseins mit ihrer Heimat, plante die gesamte Dorfgemeinschaft eine Festwoche (vom 13. Mai 2018 bis zum 20. Mai 2018), die unter dem Motto „gestern und heute für morgen“ stand.

Die Festwoche war ein Höhepunkt für die Dorfgemeinschaft, in der sie ihre Traditionen, Kultur und Identität feiern konnten. Das Programm der Festwoche mit Bildern der Aktivitäten ist auf der Seite „Programm 900 Jahr Feier„.

Die Feierlichkeiten wurden von strahlendem Wetter begleitet und boten somit die perfekte Kulisse für die vom WDR aufgezeichneten Filmaufnahmen. Diese Festtage wurden damit für die Ewigkeit festgehalten und bewahrten die Erinnerungen an die Jubiläumsveranstaltungen, die von fröhlichen und festlichen Atmosphären geprägt waren. Auch der lokale Sender Goch.tv hat Beiträge gesendet.

Als Teil der Organisation wurden mit dem Ziel, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft von Hommersum miteinander zu verbinden, drei Projekte entwickelt. Diese sind auf der Webseite „Projekte 900 Jahr Feier“ beschrieben. Besonders erfreulich war die finanzielle Unterstützung des Backhausprojekts durch den Kulturausschuss des Kreises Kleve, die das Vorhaben ermöglichte und die Dorfgemeinschaft dazu ermutigte, ihre Traditionen weiterzugeben.

All diese großartigen Veranstaltungen und Projekte wurden nicht zuletzt dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren ermöglicht, die das Dorf bei der Umsetzung des 900-jährigen Jubiläums unterstützten. Ohne ihre Hilfe wäre eine derart umfassende und beeindruckende Festwoche kaum denkbar gewesen.

Auf der Seite „Orgateam 900 Jahr Feier“ sind einige Bilder, die den Einsatz und Engagement des Organisations-Teams festgehalten haben.

Die Seite „Wie alles begann“ bietet einen tiefen Einblick in die faszinierende Geschichte von Hommersum und zeichnet den Weg des Dorfes von seinen bescheidenen Anfängen bis hin zu seiner heutigen Blüte nach. Es ist eine Reise durch die Zeit, die verdeutlicht, wie sehr sich die Gemeinschaft entwickelt und ihre Wurzeln gepflegt hat, um stolz auf ihre Vergangenheit blicken zu können.

Die Feierlichkeiten zum 900-jährigen Jubiläum waren zweifellos ein Meilenstein in der Geschichte von Hommersum. Das Jubiläum hat die Menschen enger zusammengeschweißt und die Bedeutung ihrer Gemeinschaft gestärkt. Hommersum hat sich durch dieses bedeutende Ereignis einmal mehr als lebendiges und geschichtsträchtiges Dorf präsentiert.

© HVV 2023