HVV Hommersum stellt Weichen für die Zukunft

Der Heimat- und Verschönerungsverein Hommersum e.V. hat auf seine Mitgliederversammlung am 10. Mai sich zukunftsorientiert aufgestellt. Beschlossen ist eine Trennung zwischen den formellen Vorstand und Teams die die Aktivitäten des Vereins organisieren.

Dieser Beschluss ist vorbereitet durch eine Gruppe Hommersumer unter Führung von Heinrich Deryck, der auch das Organisationskomitee der 900 Jahr Feier geleitet hat. In der vergangene Jahre sind immer mehr Aufgaben auf den Heimatverein zugekommen, die immer wieder nur von der Vorstand und eine begrenzte Gruppe von Personen organisiert wurde. Die 900 Jahr Feier hat bewiesen dat auch in das kleine Dorf Hommersum viele Personen aktiv mithelfen.

Darum wurde vorgeschlagen, dass sich in Zukunft die Aufgaben des Vorstands sich begrenzen auf die rechtlich notwendige Aufgaben. Alle andere Aufgaben, wie z.B. die Organisation vom Kirmes und Erntedank, werden in Zukunft in Teams durchgeführt.  Auf diese Art wird der Vorstand entlastet und konnten einfacher Hommersumer gefunden werden für die oft zeitlich begrenzte Aufgaben in die Teams.

Auf der Mitgliederversammlung vom 10. Mai wurde darum als erster eine Satzungsänderung beschlossen die diese Aufgabenteilung ermöglicht.

Anschließend wurde der Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender ist bis zum 31. Dezember Wilhelm Sanders. Zweite Vorsitzender ist Bertha Zielke. Als Schriftführer wurde Antoon Rodoe gewählt. Der Kassierer Robert Croonenberg wurde wieder gewählt. Als zweite Kassierer wurde Andrea Port gewählt.

Auf der sehr gut besuchte Mitgliederversammlung wurde festgestellt, dass sich unter die Kandidaten für den Teams eine gute Mischung der Dorfbewohner befindet: Neben die ältere erfahrene Personen befanden sich auch mehrere junge Personen unter die Kandidaten.

Anschließend wurden die Teams gewählt. In das Team Kirmes / Erntedank wurden 7 Personen gewählt. Das Team Dorf beschäftigt sich u.a. mit Dorfverschönerung und Fahrradtour. Weitere Teams sind Backhaus, Historie und Kommunikation.

Alle Teams sind flexibel und stehen offen für alle Hommersumer die mithelfen möchten.

Mehr Information finden Sie auf der Vereinsseite.