Chronik Erntedank 2017

Kinderkönigspaar:  Caroline Mauritz und Timo Martens

Königspaar: Kerstin I. mit ihrem König Karl-Heinz III. 

Hofstaat: Josef und Heike Deryck, Karl und Anne Arians, Gerdi Bodden und Andrea Port, Stefan und Iris Tyssen, Wolfgang und Katja Dugal, Norbert und Claudia Peters, sowie Josef und Sabine Verhalen

Herold:  Thomas Dercks

Vom 06. – 08.10.2017 haben wir in Hommersum das traditionelle Erntedankfest gefeiert. Seit dem esten Fest vor 71 Jahren hat nun zum 5. Mal hat eine Erntekönigin „regiert“. Gestartet ist Hommersum am Freitag mit dem Schmücken der Erntewagen in den jeweiligen Schmückgemeinschaften. Nach der Erntedankmesse am Samstagabend, die durch den Hommersumer Kirchenchor gestaltet wurde, war das ganze Dorf eingeladen das Königspaar und ihren Hofstaat zum Tanz unter der Erntekrone ins Festzelt zu begleiten. Nach dem Festumzug und den anschließenden Reigentänzen am Sonntag endete das Festwochenende mit einem gemütlichen Dämmerschoppen.

Der Heimat- und Verschönerungsverein möchte sich hiermit erneut bei allen Helfern und Sponsoren für ein sehr gelungenes Fest bedanken.

In diesem Jahr lud die Schmückgemeinschaft „Links der Kendel“ als Abschluss des Erntedankfestes am 18.11.2017 zum traditionellen Krümmelball ein.