background
logotype

Neues im Dorf

 

Was uns erwartet:

  

Runde von Hommersum:

Auch in diesem Jahr organisieren "De Fietsers" wieder ihr Einzelzeitfahren. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und den Veranstaltern ein guten Gelingen!

 

plakat.a4.17

 

Kirmes und Erntedank:

Wie jedes Jahr finden Ende September / Anfang Oktober zu Kirmes und Erntedank verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein statt. Dreh- und Angelpunkt ist dabei natürlich das Festzelt bei Regi und unser Dorfplatz. Weitere Informationen folgen bzw. sind dem Flyer (s.u.) zu entnehmen:

 Flyer A3 2017

 

 


 

Was bisher geschah:

 

Unser Dorf hat Zukunft:

Im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" wurden wir am 26.06.2017 von der Bewertungskommission besucht und konnten Hommersum voller Stolz präsentieren. Da uns im Vorfeld mitgeteilt wurde, dass man im ersten Jahr keinen besonders großen Erfolg erwrten könne, sind wir Ortsvertreter ganz entspannt zur Ergebnisbekanntgabe am 14.07. auf Haus Riswick angetreten. Obwohl wir mit unserer Vorstellung (und unseren Aktivitäten im und ums Dorf sowieso) sehr zufrieden sind, haben wir trotzdem nicht mit einem Gewinn gerechnet.

Unsere Ziele - der Vertiefung der Kooperation und Kommunikation zwischen den Vereinen und die Mobilisierung der Dorfgemeinschaft - hatten wir ja ohnehin bereits erreicht. Denn wie unser Landrat ja bereits sagte: "wir sind alle schon allein durch die Teilnahme Gewinner." Und tatsächlich - auch uns als Neueinsteiger erwartet eine Silberplakette! Selbstverständlich waren sowohl die Überraschung als auch die Freude groß, dass sich die Mühe gelohnt hat. Vielen Dank an alle Helfer, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Präsentation unterstützt haben. Ende Oktober bekommen wir dann unsere Urkunde und auch den sagenhaften Sonderpreis in Höhe von 500 € für die Jugendarbeit. Was wir schon wussten, haben wir also im Rahmen des Wettbewerbs nochmal ganz deutlich gemacht:

Hommersum hat Zukunft! 

DSC 2898

  • Kommission-048Kommission-048
  • Kommission-056Kommission-056
  • Kommission-063Kommission-063
  • Kommission-070Kommission-070
  • Kommission-084Kommission-084
  • Kommission-090Kommission-090

Simple Image Gallery Extended

Mehr Fotos und auch der Abschnitt aus der WDR Lokalzeit auf unserer Facebook Seite.

 

Verschönerung des Grenzübergangs bei Regi:

Straßen.NRW. hat mit uns nochmal die Brücke bei Regi besichtigt, um zu besprechen, ob und wie dieser Bereich verschönert werden darf. 

Keine Sorge - dieser Übergang wird nicht für den PKW-Verkehr geöffnet.

Trotzdem wollen wir diesen Ortseingang nicht so lassen, da so der erste Eindruck von Hommersum nicht der allerbeste ist. Das Gespräch war aus unserer Sicht erfolgreich und wir wollen in nächster Zeit mit eurer Unterstützung überlegen, welche Möglichkeiten zur Verschönerung wir umsetzen können. Dazu werden wir einen Termin bekannt geben, an dem wir euch über die Rahmenbedingungen und Pläne informieren wollen und an dem ihr Vorschläge und Meinungen äußern könnt.

 Brcke 001 Brcke 004 Kopie

 

Fledermäuse in der Kirche: 

 

Nachdem wir bei der Müllsammelaktion das leere Fledermausquartier (die Tiere befanden sich noch im Winterschlaf) in der Kirche besichtigt haben, hat das Graevendal-Team dort bei einem weiteren Besuch tatsächliche einige Tiere entdecken können. Mit den entsprechenden Geräten wird nun ihre Kommunikation aufgezeichnet.

 DSC0004

 

 

2017  Hommersum.de   Impressum