Neuigkeiten

Hallo lieber Besucher!

Auf dieser Homepage erfährst du alles was du zum Thema Hommersum wissen solltest. Hier findest du aktuelle Termine, einige Links zu anderen Homepages, historisches und natürlich umfangreiches Bildmaterial. Außerdem kannst du dich hier über den Heimat- und Verschönerungsverein informieren.

0 Kommentare

Unsere Webseite ist erneuert

Die Hommersum.de Webseite präsentiert sich in neuem Design. Das Erscheinungsbild wurde modernisiert und flexibel gestaltet. Daher beinhaltet die neue Webseite auch eine für kleine Bildschirme optimierte mobile Version, die den Zugriff via Smartphone und Tablet beschleunigt und vereinfacht. Weiter haben wir die Struktur und einige Bereich erneuert.

0 Kommentare

Dynamic Borders: Ein erstes agrarisches Netzwerktreffen

Am 15. Januar 2019 findet das erste Netzwerktreffen von Unternehmen aus dem agrarischen Sektor aus der Region statt. Das Treffen ist das erste von insgesamt drei Netzwerktreffen.

0 Kommentare

WDR2 Steffis Kneipentour kommt auch in der Viller Mühle

WDR2 Moderatorin Steffi Neu tourt auch in 2019mit ihrem Kneipenquiz über die Dörfer des Landes. Unter anderem gastiert die Keppelnerin am Donnerstag, 2. Mai, um 20 Uhr in der Viller Mühle.

0 Kommentare

Lebendiger Adventskalender 2018 auch in Hommersum

Jeden Abend um 18:00 Uhr öffnet sich im Rahmen einer kurzen Feier im Freien (max. 20 Min.) ein besonders gestaltetes „Adventsfenster“ mit Liedern, Geschichten und Gebet. Dieses Jahr sind wieder 3 Adressen in Hommersum dabei:

0 Kommentare

Kirchenvorstandswahl Gocherland

Bei der Kirchenvorstandswahl am 18.11.2018 in der Pfarrgemeinde St. Martinus GocherLand sind aus Hommersum Karin Sanders und Maria Schötten gewählt worden.

0 Kommentare

Weihnachtsbasar 2018

Der traditionelle Weihnachtsbasar der „Strickfrauen“ findet wieder am 24. und 25. November an der alten Schule Hommersum, Küsterskamp 19, statt. Samstag 24.11.2018 / 15 – 20 Uhr Markteröffnung / Kindergartenchor / Kaffee  & Kuchen Wintergrillen & Glühwein Sonntag 25.11.2018 / 10 – 18 Uhr Kirchenchor / Kaffee  & Kuchen Wintergrillen & Glühwein

0 Kommentare

Nachlese Erntedankfest 2018

Das erste Wochenende von Oktober hatten wir ein wunderschönes Erntedankfest 2018 mit unserem Erntekönigpaar Tobias und Katharina, sowie unserem Kindererntekönigspaar Tamira und Michel!

0 Kommentare

Nachlese Festwoche 900 Jahr Jubiläum

Anlässlich des 900-jährigen Jubiläums von Hommersum gab es vom 13.05. – 20.05.18 eine Festwoche.  U.a. der WDR-Film sind auf der dafür angelegten Internetseite zu finden: www.hommersum900.de. Bei Goch.TV gibt es Beiträge zum Hochamt (Teil 1 und Teil 2) und Kirchenkonzert am 13., der Festakt am 18. und der Handwerker- und Trödlermarkt am 20. Mai.

0 Kommentare

Dorfentwicklung / KRAKE

Montag 03. September war wieder eine Besprechung zum Dorfentwicklung (KRAKE). Hier sind konkrete Maßnahmen und die weitere Vorgehensweise im Bereich Kommunikation besprochen. Die Ergebnisse und die der Besprechung zu Treffpunkte werden jetzt zusammengetragen und per Email im Dorf verteilt. Mehr Informationen dazu auf der Seite ‚Was passiert im Dorf‚.

0 Kommentare

Vortrag „Betrugsphänomene zum Nachteil älterer Menschen“

Montag 20. August war der Vortrag „Betrugsphänomene zum Nachteil älterer Menschen“ durch Hr. Baumgarten und Frau Bodden-Bergau von der Kreispolizei Kleve Dezernat Kriminalprävention. Viele Hommersumer waren gekommen.

0 Kommentare

Flyer Erntedank und Kirmes 2018

0 Kommentare

Termine zweite Hälfte 2018

Die Termine für die zweite Jahreshälfte sind verteilt. Wenn du kein Kalender zu Hause bekommen hast, kannst du diesen Kalender auch hier downloaden.

0 Kommentare

Termine 2018

Der Jahreskalender 2018 ist verteilt. Wenn du kein Kalender zu Hause bekommen hast, kannst du diesen Kalender auch hier downloaden.

0 Kommentare

Ortskirchenratssitzungen 2018

Da die Kirchengemeinden aus Hommersum, Hassum, Kessel, Hülm, Asperden und Pfalzdorf zu St. Martinus zusammengelegt wurden, gibt es in Hommersum jetzt einen Ortskirchenrat als Bindeglied zwischen der Pfarrgemeinde und Hommersum. Dieser Ortskirchenrat kümmert sich um alle seelsorgerischen und kirchlichen Belange unseres Dorfes und trifft sich an den folgenden Terminen im Pastorat Hommersum: Mittwoch, 31.01.18 19.30 …

0 Kommentare

St. Martin 2017

Am 10.11. ritt unser Sankt Martin wie auch in den letzten Jahren wieder mit zahlreicher, leuchtender und musikalischer Unterstützung durch unser Dorf. Nach der zeremoniellen Mantelteilung auf dem Dorfplatz endete der Umzug an der alten Schule, wo die Besucher bereits von der Landjugend mit Heißgetränken und einigen engagierten Hommersumern im Kindergarten mit Weckmännern erwartet wurden. Selbstverständlich …

0 Kommentare

Unser Dorf hat Zukunft

Im Rahmen des Kreis-Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden wir am 26.06.2017 von der Bewertungskommission besucht und konnten Hommersum voller Stolz präsentieren.

0 Kommentare

Erntedank 2017

Vom 06. – 08.10.2017 haben wir in Hommersum das traditionelle Erntedankfest gefeiert. Seit dem ersten Fest vor 71 Jahren hat nun zum 5. Mal hat eine Erntekönigin „regiert“: Kerstin I. mit ihrem König Karl-Heinz III. Unterstützt werden sie von ihrem Hofstaat: Josef und Heike Deryck, Karl und Anne Arians, Gerdi Bodden und Andrea Port, Stefan und Iris Tyssen, Wolfgang und Katja …

0 Kommentare

Fledermäuse in der Kirche

Nachdem wir bei der Müllsammelaktion das leere Fledermausquartier (die Tiere befanden sich noch im Winterschlaf) in der Kirche besichtigt haben, hat das Graevendal-Team dort bei einem weiteren Besuch tatsächliche einige Tiere entdecken können. Mit den entsprechenden Geräten wird nun ihre Kommunikation aufgezeichnet.

0 Kommentare

Verschönerung des Grenzübergangs bei Regi

Straßen.NRW. hat mit uns nochmal die Brücke bei Regi besichtigt, um zu besprechen, ob und wie dieser Bereich verschönert werden darf. Keine Sorge – dieser Übergang wird nicht für den PKW-Verkehr geöffnet. Trotzdem wollen wir diesen Ortseingang nicht so lassen, da so der erste Eindruck von Hommersum nicht der allerbeste ist. Das Gespräch war aus …

0 Kommentare

Hommersumer Kirmes und Erntedank 2016

Liebe Hommersumer, Freunde und Interessenten, auch in diesem Jahr haben wir ein spezielles Programm für euch vorbereitet. Auf Kirmessamstag sorgt Smetti für Stimmung bei uns im Zelt. Erntedank übernimmt das – wie schon die letzen Jahre – die Rendevous-Partyband. Kirmessonntag haben wir uns wieder etwas für unsere Kinder einfallen lassen, aber auch die Erwachsenen sollen …

0 Kommentare

Chronik Erntedank 2015

Kinderkönigspaar:  Charlotte Janßen und Ben Wolters Königspaar: Thomas Dercks und Nicole Böhmer Hofstaat: Jens und Andrea Bodden, Michael und Silke Janßen, Johannes Urselmans und Bertha Zielke, Dorothea und Norbert John, Manfred und Kirsten Kotters, Heinrich und Heidi Deryck, Robert und Erika Croonenberg Herold:  Herbert Wille Wetter:  Am Kirmes- und am Erntedanksonntag  strahlte die Sonne vom …

0 Kommentare

Die Brücke Boxteler Bahn

In Hommersum passierte die Boxteler Bahn früher die deutsch-niederländische Grenze. Die gedenken daran an dieser Stelle erstelllte Brücke wurde am 09.10.2012  um 15:30 Uhr von den beiden zuständigen Bürgermeister aus Gennep und Goch eingeweiht. zum Video neue Brücke Am 23.5.2015 stellte der Heimat- und Verschönerungsverein Hommersum an der Brücke Boxteler Bahn eine zweite Sitzbank auf. Auf mehrfachen Wunsch …

0 Kommentare

Müllsammlung 2015

Der Heimat und Verschönerungsverein Hommersum räumte auf : Bei guter Beteiligung haben die Hommersumer am Samstag den 21.3.2015 alles darangesetzt, die Straßenränder des Dorfes von Produkten der Wegwerfgesellschaft zu säubern. Fünf Einsatztrupps wurden durch die Organisatoren Josef Deryck und Wilhelm Sanders gebildet die in den Ortsteilen säckeweise Plastikmüll, Getränkedosen, Flaschen, Gerümpel, Reifen und anderes, achtlos …

0 Kommentare

Neues Vereinslogo

Am 06.3.2015 trafen sich die Mitglieder des Heimat und Verschönerungsverein Hommersum zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Evers. Gegen Ende der Versammlung stellte der zweite Vorsitzende des Vereins, Wilhelm Sanders, ausführlich das durch einen Maastrichter Konzeptionstechniker entwickelte Leitmotiv vor : F r e u d e  s ä e n , F r e u …

0 Kommentare