Neuigkeiten

Hallo lieber Besucher!

Auf dieser Homepage erfährst du alles was du zum Thema Hommersum wissen solltest. Hier findest du aktuelle Termine, Links zu anderen Homepages, historisches und natürlich umfangreiches Bildmaterial. Außerdem kannst du dich hier über uns – den Heimat- und Verschönerungsverein – sowie die anderen Hommersumer Vereine und die Aktivitäten im Dorf informieren.

0 Kommentare

Lebendiger Adventskalender 2019 auch in Hommersum

Jeden Abend um 18:00 Uhr öffnet sich im Rahmen einer kurzen Feier im Freien (max. 20 Min.) ein besonders gestaltetes „Adventsfenster“ mit Liedern, Geschichten und Gebet.Dieses Jahr sind wieder 3 Adressen in Hommersum dabei:

0 Kommentare
900 Jahr Hommersum Logo

Film 900 Jahre Hommersum

Ab heute steht der Film von 900 Jahre Hommersum (auf YouTube) online:

0 Kommentare

Kirmes und Erntedankfest 2019

Im Namen des Erntekönigspaar Jens und Andrea Bodden, möchte der Heimat und Verschönerungsverein Hommersum euch herzlich einladen für den Kirmes am kommendes Wochenende und das Erntedankfest am Wochenende darauf!Auch das Kinderkönigspaar Moritz Evers und Madeleine Weber freut sich auf 2 schöne Wochen!

0 Kommentare

Pfarrer Hürter verlässt Gocherland

Am Wochenende hat Pfarrer Norbert Hürter in alle Gottesdiensten darüber informiert, dass er „aus persönlichen Gründen die Pfarrei verlassen möchte um sich dann anderen priesterlichen Aufgaben widmen zu können“.

0 Kommentare

Informationsveranstaltung Offene Grenze am 27. August

Schon seit vielen Jahren wird in Hommersum und Umgebung über mögliche Grenzübergänge diskutiert. Nachdem dieses durch Burgemeester de Koning auf der 900 Jahr Feier in Hommersum noch mal thematisiert wurde, haben Vorstandsmitglieder des Heimat- und Verschönerungsverein Hommersum e.V. während verschiedener Treffen mit Vertreter der Stadt Goch und Gemeinde Gennep über die aktuelle Situation gesprochen. weiterlesen

0 Kommentare

Gregorius-Medaille für Franz-Josef Verheyen

Am 28.06.2019 wurde Franz-Josef Verheyen für 69 Jahre im Dienst der Kirchenmusik mit der Gregorius-Medaille geehrt. Die selten verliehene Gregorius-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Bistum Münster für Verdienste um die Kirchenmusik vergibt.

0 Kommentare

Website Dynamic Borders-Routes online

Anfang Februar 2019 sind die ersten fünf grenzüberschreitenden Themenrouten auf der Touristikmesse in Kalkar präsentiert worden. Die Routen sind über das Knotenpunktsystem auf deutscher und niederländischer Seite verbunden. Die ersten fünf Routen können Sie online unter www.dynamicborders.eu abrufen und downloaden. Auf dieser Seite erfahren Sie auch, wo es die Flyer zu den Routen gibt.

0 Kommentare
Logo HVV Hommersum

HVV Hommersum stellt Weichen für die Zukunft

Der Heimat- und Verschönerungsverein Hommersum e.V. hat auf seine Mitgliederversammlung am 10. Mai sich zukunftsorientiert aufgestellt. Beschlossen ist eine Trennung zwischen den formellen Vorstand und Teams die die Aktivitäten des Vereins organisieren.

0 Kommentare

Hilfe bei Meldungen Radfahrprobleme in Hommersum

Wie ihr wahrscheinlich in der Presse gelesen habt, möchte die Stadt Goch ein Radverkehrskonzept erstellen. In diesem Konzept sollen u.a. Maßnahmen beschrieben werden, wo die Situation für Fahrradfahrer verbessert werden kann. Bei der Pressekonferenz hat Bürgermeister Knickrehm gesagt: „Radfahren in Goch soll angenehmer, sicherer und komfortabler werden.“ Auf der Internetseite der Stadt Goch findet ihr …

0 Kommentare

Anlegung eines Alleenrad- und Wanderweges auf der Strecke der ehemaligen Boxteler Bahn.

In ein gemeinsames Schreiben von 20. November 2018 beantragen die Heimatvereine Goch, Asperden und Hommersum einen Alleenrad- und -wanderweg über die stillgelegte Boxteler Bahn von der Kettelerstraße in Goch bis zur Kendelbrücke am Möhlenbruch in Hommersum.

0 Kommentare

Buchüberreichung „150 Jahre Boxteler Bahn“ am 02. Juni in Hommersum

Der 28.Mai 1869 war das Gründungsdatum der NBDS – Noord Brabantsche Duitse Spoorweg Maatschappij –, der Boxteler Bahn, wie sie in Deutschland genannt wird.

0 Kommentare

Informationen in der Online Presse über Aktion Heinz Bömler

Rheinische Post 30.04.2019: Hommersum ist noch lange nicht grenzenlos: Nach der Aktion von Heinz Bömler gehen die Meinungen auseinander: Soll die grüne Grenze in Hommersum offiziell geöffnet werden? NRZ 22.05.2019: Der Pfahl in Goch zwischen den beiden Ländern ist wieder da: Die Stadt Goch hat im Gocher Ortsteil Hommersum den Pfahl wieder in die Straße …

0 Kommentare

Informationen in der Online Presse über 150 Jahre Boxteler Bahn

Pressemitteilung Stadt Goch 03.05.2019: 150 Jahre Boxteler Bahn – 150 Jaar Duits Lijntje – Ausstellung

0 Kommentare

Ist „ziviler Ungehorsam“ wirklich eine erfolgsversprechende Taktik oder doch nur eine Ente?

Seit ungefähr 4 Jahren ist der Weg über die Grenze zwischen Mortelweg und Kamperweg durch einen Grenzpfahl abgeschlossen. Jetzt will Heinz Bömler, wie ein Artikel der NRZ vom 23. April („Heinz Bömler ruft zum zivilen Ungehorsam in Goch auf“) aussagt, am Freitag den 26. April um 15.00 Uhr die Grenze dort wieder öffnen. Doch was …

0 Kommentare

Ausstellung 150 Jahre Boxteler Bahn

Der 28.Mai 1869 ist das Gründungsdatum der NBDS – Noord Brabantsche Duitse Spoorweg Maatschappij –, der Boxteler Bahn, wie sie in Deutschland genannt wird. Aus diesem Anlass haben der Heimatverein Goch e.V. und die Genneper Stichting GNG-Gennep-Niers-Goch gemeinsam mit dem ModelSpoorTeam de Maaslijn aus Gennep die Ausstellung „150 JAHRE BOXTELER BAHN – 150 JAAR DUITS …

0 Kommentare

Kreisverband Kleve für Heimatpflege: Wettbewerbe 2019

Der Kreisverband für Heimatpflege veranstaltet jedes Jahr verbandseigene Wettbewerbe zu den folgenden Bewertungsbereichen:

0 Kommentare

KRAKE Dörfertag an der alten Schule in Hommersum

Der letzte Dörfertag der Care Community des KRAKE Projektes fand am Mittwoch, 06. Februar 2019, genau an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden in Hommersum (Stadt Goch) statt.

0 Kommentare

Kammerkonzert Stringtime Goch

In diesem Jahr jährt sich zum 25. Mal die Idee von Prof. Boguslaw Jan Strobel, Georg Michel und Helmut Lintzen zur Stringtime NiederRhein, der Akademie für Nachwuchstreicher aus den Niederlanden, Polen und Deutschland.

0 Kommentare

Hommersumerin Kirsten Kotters erzählt mit Leidenschaft über ‚ihre‘ Bienen

An einem sehr stürmischen Sonntagnachmittag 10. März kamen viele Menschen aus Hommersum, aber auch anderen Orten im Kreis Kleve, in die Gaststätte Evers.

0 Kommentare

Erfolgreicher Dorfverschönerungstag 2019 in Hommersum

Hommersum: Der Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Hommersum pflegt Kultur und Brauchtum im Dorf. Da es seit Jahren ein schöner Brauch ist, im Frühjahr „Groß-Reine“ zu machen, zogen am vergangenen Samstag den 16. Februar 18 fleißige Männer, Frauen und Kinder los, um in und um Hommersum die Wege und Wegesränder von Unrat und Müll zu befreien.

0 Kommentare
Aktion Riegel vor

Erfolgreiche Informationsveranstaltung „Riegel vor“ in Hommersum

Am 28. Januar war die zweite Informationsveranstaltung von der Kreispolizei Kleve in Hommersum. Das Thema dieses Mal war Einbruchschutz.

0 Kommentare

Unsere Webseite ist erneuert

Die Hommersum.de Webseite präsentiert sich in neuem Design. Das Erscheinungsbild wurde modernisiert und flexibel gestaltet. Daher beinhaltet die neue Webseite auch eine für kleine Bildschirme optimierte mobile Version, die den Zugriff via Smartphone und Tablet beschleunigt und vereinfacht.

0 Kommentare

Ortskirchenratssitzungen 2019

Da die Kirchengemeinden aus Hommersum, Hassum, Kessel, Hülm, Asperden und Pfalzdorf zu St. Martinus zusammengelegt wurden, gibt es in Hommersum jetzt einen Ortskirchenrat als Bindeglied zwischen der Pfarrgemeinde und Hommersum. Dieser Ortskirchenrat kümmert sich um alle seelsorgerischen und kirchlichen Belange unseres Dorfes und trifft sich an den folgenden Terminen im Pastorat Hommersum: Mittwoch, 20.02.19 19.30 …

0 Kommentare

Dynamic Borders: Ein erstes agrarisches Netzwerktreffen

Am 15. Januar 2019 findet das erste Netzwerktreffen von Unternehmen aus dem agrarischen Sektor aus der Region statt. Das Treffen ist das erste von insgesamt drei Netzwerktreffen.

0 Kommentare

WDR2 Steffis Kneipentour kommt auch in die Viller Mühle

WDR2 Moderatorin Steffi Neu tourt auch in 2019 mit ihrem Kneipenquiz über die Dörfer des Landes. Unter anderem gastiert die Keppelnerin am Donnerstag, 2. Mai, um 20 Uhr in der Viller Mühle.

0 Kommentare

Lebendiger Adventskalender 2018 auch in Hommersum

Jeden Abend um 18:00 Uhr öffnet sich im Rahmen einer kurzen Feier im Freien (max. 20 Min.) ein besonders gestaltetes „Adventsfenster“ mit Liedern, Geschichten und Gebet. Dieses Jahr sind wieder 3 Adressen in Hommersum dabei:

0 Kommentare

Kirchenvorstandswahl Gocherland

Bei der Kirchenvorstandswahl am 18.11.2018 in der Pfarrgemeinde St. Martinus GocherLand sind aus Hommersum Karin Sanders und Maria Schötten gewählt worden.

0 Kommentare

Weihnachtsbasar 2018

Der traditionelle Weihnachtsbasar der „Strickfrauen“ findet wieder am 24. und 25. November an der alten Schule Hommersum, Küsterskamp 19, statt. Samstag 24.11.2018 / 15 – 20 Uhr Markteröffnung / Kindergartenchor / Kaffee  & Kuchen Wintergrillen & Glühwein Sonntag 25.11.2018 / 10 – 18 Uhr Kirchenchor / Kaffee  & Kuchen Wintergrillen & Glühwein

0 Kommentare

Nachlese Erntedankfest 2018

Das erste Wochenende von Oktober hatten wir ein wunderschönes Erntedankfest 2018 mit unserem Erntekönigpaar Tobias und Katharina, sowie unserem Kindererntekönigspaar Tamira und Michel!

0 Kommentare

Nachlese Festwoche 900 Jahr Jubiläum

Anlässlich des 900-jährigen Jubiläums von Hommersum gab es vom 13.05. – 20.05.2018 eine Festwoche.  U.a. der WDR-Film sind auf der dafür angelegten Internetseite zu finden: www.hommersum900.de.Bei Goch.TV gibt es Beiträge zum Hochamt (Teil 1 und Teil 2) und zum Kirchenkonzert am 13. Mai, dem Festakt am 18. Mai und dem Handwerker- und Trödlermarkt am 20. Mai.

0 Kommentare

Dorfentwicklung / KRAKE

Montag, 03. September, war wieder eine Besprechung zum Thema Dorfentwicklung (KRAKE). Dabei wurden konkrete Maßnahmen und die weitere Vorgehensweise im Bereich Kommunikation besprochen. Die Ergebnisse und die Ergebnisse der Besprechung zum Thema Treffpunkte werden jetzt zusammengetragen und per Email im Dorf verteilt. Mehr Informationen dazu auf der Seite ‚Was passiert im Dorf‚.

0 Kommentare

Vortrag „Betrugsphänomene zum Nachteil älterer Menschen“

Am Montag, 20. August, fand der Vortrag „Betrugsphänomene zum Nachteil älterer Menschen“ statt, welcher von Herrn Baumgarten und Frau Bodden-Bergau der Kreispolizei Kleve, Dezernat Kriminalprävention, gehalten wurde. Der HVV freute sich über eine hohe Teilnehmerzahl.

0 Kommentare

Chronik Erntedank 2018

Kinderkönigspaar:  Michel Boeckholt und Tamitra von Meegen Königspaar: Tobias Urselmans und Katharina Arians Hofstaat: Patrick und Kristina Houkes, Ben Bodden und Carina Tomek, Daniel Morris und Miriam Mulders, Martin Peeters und Laura Küppers, Benjamin Czech und Anna Kisters, Markus Boeckholt und Sophia, Stefan Arians und Maria Sanders, Marc Leenen und Lisa Schwarz, Christian Arians und Christine Drießen, …

0 Kommentare

St. Martin 2017

Am 10.11. ritt unser Sankt Martin wie auch in den letzten Jahren wieder mit zahlreicher, leuchtender und musikalischer Unterstützung durch unser Dorf. Nach der zeremoniellen Mantelteilung auf dem Dorfplatz endete der Umzug an der alten Schule, wo die Besucher bereits von der Landjugend mit Heißgetränken und einigen engagierten Hommersumern im Kindergarten mit Weckmännern erwartet wurden. Selbstverständlich …

0 Kommentare

Unser Dorf hat Zukunft

Im Rahmen des Kreis-Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden wir am 26.06.2017 von der Bewertungskommission besucht und konnten Hommersum voller Stolz präsentieren.

0 Kommentare

Chronik Erntedank 2017

Kinderkönigspaar:  Caroline Mauritz und Timo Martens Königspaar: Kerstin I. mit ihrem König Karl-Heinz III.  Hofstaat: Josef und Heike Deryck, Karl und Anne Arians, Gerdi Bodden und Andrea Port, Stefan und Iris Tyssen, Wolfgang und Katja Dugal, Norbert und Claudia Peters, sowie Josef und Sabine Verhalen Herold:  Thomas Dercks Vom 06. – 08.10.2017 haben wir in Hommersum das …

0 Kommentare

Fledermäuse in der Kirche

Nachdem wir bei der Müllsammelaktion das leere Fledermausquartier (die Tiere befanden sich noch im Winterschlaf) in der Kirche besichtigt haben, hat das Graevendal-Team dort bei einem weiteren Besuch tatsächliche einige Tiere entdecken können. Mit den entsprechenden Geräten wird nun ihre Kommunikation aufgezeichnet.

0 Kommentare

Verschönerung des Grenzübergangs bei Regi

Straßen.NRW. hat mit uns nochmal die Brücke bei Regi besichtigt, um zu besprechen, ob und wie dieser Bereich verschönert werden darf. Keine Sorge – dieser Übergang wird nicht für den PKW-Verkehr geöffnet. Trotzdem wollen wir diesen Ortseingang nicht so lassen, da so der erste Eindruck von Hommersum nicht der allerbeste ist. Das Gespräch war aus …

0 Kommentare

Chronik Erntedank 2016

Kinderkönigspaar:  Frederik Weber und Marie Evers Königspaar: Bernd van de Pasch und Anne Dulder Hofstaat: Marcel Terhoeven und Silvia Urselmans, Sebastian Czech und Michaela Quente, Peter van de Pasch und Stefanie Thyssen, Daniel Morris und Sarah, Michael Nickesen und Maria Sanders, Stefan und Tanja Pellen, Georg Litzen und Chriatiane Willemsen, Andre Terhoeven und Kira Rogalla,  Herold: …

0 Kommentare

Chronik Erntedank 2015

Kinderkönigspaar:  Charlotte Janßen und Ben Wolters Königspaar: Thomas Dercks und Nicole Böhmer Hofstaat: Jens und Andrea Bodden, Michael und Silke Janßen, Johannes Urselmans und Bertha Zielke, Dorothea und Norbert John, Manfred und Kirsten Kotters, Heinrich und Heidi Deryck, Robert und Erika Croonenberg Herold:  Herbert Wille Wetter:  Am Kirmes- und am Erntedanksonntag  strahlte die Sonne vom …

0 Kommentare

Die Brücke Boxteler Bahn

In Hommersum passierte die Boxteler Bahn früher die deutsch-niederländische Grenze. Die gedenken daran an dieser Stelle erstelllte Brücke wurde am 09.10.2012  um 15:30 Uhr von den beiden zuständigen Bürgermeister aus Gennep und Goch eingeweiht:  Am 23.5.2015 stellte der Heimat- und Verschönerungsverein Hommersum an der Brücke Boxteler Bahn eine zweite Sitzbank auf. Auf mehrfachen Wunsch wurde die Bank mit …

0 Kommentare

Müllsammlung 2015

Der Heimat und Verschönerungsverein Hommersum räumte auf : Bei guter Beteiligung haben die Hommersumer am Samstag den 21.3.2015 alles darangesetzt, die Straßenränder des Dorfes von Produkten der Wegwerfgesellschaft zu säubern. Fünf Einsatztrupps wurden durch die Organisatoren Josef Deryck und Wilhelm Sanders gebildet die in den Ortsteilen säckeweise Plastikmüll, Getränkedosen, Flaschen, Gerümpel, Reifen und anderes, achtlos …

0 Kommentare

Neues Vereinslogo

Am 06.3.2015 trafen sich die Mitglieder des Heimat und Verschönerungsverein Hommersum zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Evers. Gegen Ende der Versammlung stellte der zweite Vorsitzende des Vereins, Wilhelm Sanders, ausführlich das durch einen Maastrichter Konzeptionstechniker entwickelte Leitmotiv vor : F r e u d e  s ä e n , F r e u …

0 Kommentare