Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HVV: Vortrag „Die Welt der Bienen“

10 März:15:00

frei

„Bienen liefern Honig“ – viel mehr wissen die meisten nicht über eines der wichtigsten Haustiere des Menschen. Manche haben zwar noch von Bienenwachskerzen und Bienenschwärmen an Straßenlaternen gehört, doch das war’s dann auch.

Die passionierte Hobby-Imkerin Kirsten Kotters möchte das nun ändern. Sie wird in ihrem reich bebilderten Vortrag anschaulich erzählen, was diese kleinen Tierchen alles leisten und wie der Imker sie dabei unterstützt und eben auch seinen Nutzen davon hat. Die Zuhörer werden erfahren, welche unterschiedlichen Mitglieder ein Bienenvolk hat, wie diese Tiere aus dem Nektar der Blüten Honig herstellen und wie viel der Imker wissen und beachten muss, um dieses flüssige Gold tatsächlich zu bekommen.

Daneben werden noch die vielen anderen Seiten der Imkerei beleuchtet: woher Bienenwachs kommt und wie es verarbeitet wird, was Propolis ist, wie Honigwein (Met) entsteht, was bei Bienenstichen zu beachten ist, welchen Bedrohungen die Bienenvölker ausgesetzt sind und welchen Stellenwert der Imker in der heutigen Zeit hat.

Interessant wird’s für die Zuhörer auch, wenn sie erfahren, mit welchen Pflanzen sie in ihrem Garten die Bienen tatkräftig unterstützen können.

Details

Datum:
10 März
Zeit:
15:00
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Gaststätte Regi Evers
Huyskensstraße 34
Goch, 47575 Deutschland
+ Google Karte